Pflegevölker auffüttern

  • Hallo



    Ich habe gelesen dass es empfehlenswert ist, das Pflegevolk für die Königinnenzucht ca. 1 Monat vor Zuchtbeginn mit Pollen und Honig/Zuckerwasser leicht aufzufüttern.


    Ist das nicht gefährlich wegen der Räuberei wenn man 1 Volk einfüttert und alle anderen nicht??


    Sollte man beim Pflegevolk dabei das Flugloch etwas verengen??




    mfg

  • Das heisst ich muss mir überhaupt keine Sorgen machen wegen Räuberei?!?!


    Und was haltet Ihr vom Auffüttern der Pflegevölker mit Pollen und Honig/Zuckerwasser (25%/25%/50%)???



    mfg

  • Und was haltet Ihr vom Auffüttern der Pflegevölker mit Pollen und Honig/Zuckerwasser (25%/25%/50%)???
    mfg


    Hallo Patrickpr.
    NIX . Hier findest du alles zu Thema Zucht>>> http://www.imkerei-gerdes.de/ <<<


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von derbocholter () aus folgendem Grund: NIX

  • Hallo Patrick,
    Aber bitte doch nicht zu dieser Jahreszeit, Königinnenzucht gedeiht auch nur bei guten Tracht und Witterungsverhältnissen, Pollen und Nektar sollten über das Flugloch kommen, dann bleibt der Erfolg auch nicht aus.
    Künstliche Auffütterung, das mag etwas für Sammelbrutableger die für die Zucht verwendet werden , oder für Spätzuchten in Trachtlücken sein, bitte aber nicht jetzt.
    Wo soll denn da die Königin wohl ihre Eier legen, es wird zu eng im Kasten und der Schwarm ist raus, so schnell kannste nicht kucken.
    Nein alles muss zusammen passen, sonst wird das nichts halbes und nichts ganzes.


    Gruß Jürgen

  • Hallo Patrick,
    Aber bitte doch nicht zu dieser Jahreszeit, Königinnenzucht gedeiht auch nur bei guten Tracht und Witterungsverhältnissen, Pollen und Nektar sollten über das Flugloch kommen, dann bleibt der Erfolg auch nicht aus.
    Künstliche Auffütterung, das mag etwas für Sammelbrutableger die für die Zucht verwendet werden , oder für Spätzuchten in Trachtlücken sein, bitte aber nicht jetzt.
    Wo soll denn da die Königin wohl ihre Eier legen, es wird zu eng im Kasten und der Schwarm ist raus, so schnell kannste nicht kucken.
    Nein alles muss zusammen passen, sonst wird das nichts halbes und nichts ganzes.


    Gruß Jürgen



    Hallo


    Keine Sorge!!
    Ist nur zur Vorsorge :wink:


    Vor Mitte Mai wird bei uns das sowieso nichts! (da ich auf ca. 920m Seehöhe imkere)


    mfg