Volk verstärken?

• Hallo Leute!

Einer meiner im Vorjahr erstellten Ableger hat sich besonders gut entwickelt und die Bienen sind schon in die zweite Zanderzarge zum Brüten gezogen. Ich hatte ihn auch zweizargig durch den Winter gebracht. Nun hab ich noch ein kleines Völkchen mit einer sehr guten Königin und will dieses ein wenig verstärken. Da ich den Ableger sowieso in 2 Wochen verkaufen will, dachte ich mir, ich nehme die obere Brutraumzarge einfach ohne Königin und setze sie auf mein kleines Völkchen mit der guten Königin drauf. Das müßte doch klappen, oder? Natürlich will ich nichts falsch machen, also frag ich einfach mal.

LG Schäfchen

• Hallo Schäfchen,
    haben wir zwar schon gehabt, aber das macht nichts.
    Ich weis nicht wie weit bei Euch die Natur ist, um gans sicher zu gehen würde ich die Königin abfangen, beide Einheiten zusammen in eine Zarge geben und die Königin über den Ausfresskäfig freigeben.
    Zur der Zeit ist es wohl das Sicherste.
    Einfach so dazu setzen, oder die Spielchen mit dem Zeitung lesen lassen, würde ich jetzt unterlassen, ist aber auch üblich , und muss nicht schief gehen.

Gruß Jürgen

• Hallo Schäfchen,

warum willst Du das schon am Donnerstag machen, wenn der Ableger erst in 2 Wochen weggeht? Wenn ich es richtig verstanden habe, willst Du den starken Ableger 1 zargig verkaufen. Wo sollen denn die jetzt schlüpfenden Bienen aus dem ab Donnerstag einzargigen Ableger hin? Womöglich schwärmen die noch bis zum Verkaufstag, bei den Mengen, die jetzt an Nektar reinkommen und den Maßen an Jungbienen, die jetzt schlüpfen.

LG Olivia

PS: Vielleicht kannst Du lieber jetzt 1 oder 2 Waben mit Brut vom starken Ableger zur guten Königen hängen. Das bleibende Volk erweiterst Du mit Absperrgitter und HR. Den starken Ableger lässt Du erst mal wie er ist und drückst ihn zum verkaufen dann auf 1 Zarge. Die zweite Brutzarge gibst Du dann Bienen frei deiner bleibenden Königin.

Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Catbee ()