Futter im Volk Ende März

  • Halloha!


    Ganz kurze Frage:


    Gestern erste Dursicht, HR aufgesetzt, da die Kirsche kurz vorm Aufblühen ist.


    Volk ist fit und hat 12 Waben verdeckelte Brut.


    Es ist wohl gemerkt keine Futterwabe mehr da, die Voll ist. Nur 2-3 Waben die schon zu 3/4 frisch befüllt sind.


    Ich habe noch verdeckeltes Futter von einem anderen Volk über. Sollte ich zur Sicherheit 1 oder 2 Rähmchen einhängen oder reicht das was jetzt reinkommt aus? Kommende Woche ist gutes Wetter gemeldet und die Kirsche ist prall voll mit Knospen die knapp 2 Tage vor der Blüte stehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von patrick ()

  • Halloha!


    Volk ist fit und hat 12 Waben verdeckelte Brut.


    Hallo Patrick. Was willst du jetzt noch mit Futterwaben in den Völkern ? So wie es jetzt ist, ist es schon richtig und ich glaube auch nicht das die Brutwaben komplett leer sind.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hallo Patrick


    bei 12 verdeckelten Brutwaben mußt du aber gut aufpassen, das du nicht in 14 Tagen einen Schwarm hast. Dann verpasse nicht den 2.HR mit ein paar MW drauf zu setzen. Wenn das Wetter so bleibt, brauchen sie keine FW mehr.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Zuviel Winterfutter versaut den Honig.


    Richtig! Man liest nur immer wieder mit bibbernder Stimme geschriebene Tipps und Hinweise, dass zu dieser Jahreszeit UNBEDINGT eine Speckwabe im Volk bleiben soll, da der April bekanntlich gerne kapriolen schlägt.


    Mein Bauch, die Knospen und der Wetterbericht sagen, dass es auch so gehen sollte.


    Aber eine Frage, die ich mir stelle und bewerten lasse ist ja für andere Jungimker sicherlich auch sinnvoll :)


    Danke euch allen und auf ein gutes Jahr!

  • Danke euch allen und auf ein gutes Jahr!


    Gestern wünschte mir einer: "Viel Verdeckelungswachs!".


    Ich möchte noch anmerken, es sind noch 6 Wochen bis zu den Eisheiligen, da kann noch viel passieren.
    Bei uns kommen die HR erst nächste Woche drauf, sofern es noch warm ist.
    Bei Einzargern DN sind die ErweiterungsBR nun aufgesetzt.
    Bei den Zweizargern bleibt alles Futter erst mal drin, im Moment wird einiges verbraucht.




    Gruss, Christian