• Hallo


    Ich habe einen Volk heute angeschaut,und habe festgestelt das der Brut nicht einheitlich ist,eher unregelmässig,dazu sieht das eher wie ein Puckelbrut,Königin ist aus 2012 Reinrassige Carnica von Begattungsstelle.Königin habe Ich auch heute gefunden.
    Liegt das an den Königin ?


    Mfg


    Goran

  • Was heisst "unregelmäßig" - kannst Du mal ein Bild posten?


    Buckelbrut ist deutlich vorstehende Brut in Arbeiterinnenzellen und kann entweder von einer unzureichen begatteten Queen kommen (eher unwahrscheinlich wenn sie von 2012 ist...oder schon den Spermavorrat verbraucht? Auch das kommt vor aber auch da täte es mich bei dem Alter etwas überraschen) oder durch stiftende Arbeiterinnen ("Drohnenmütterchen"). Also daher momentan nicht zu beantworten an wem das liegt.


    Melanie