Honigräume zu früh aufsetzen?

  • Was passiert eigentlich, wenn ich die HR jetzt schon aufsetze? Hier hat es tags 20 Grad, Weide ist verblüht, Forysthie und Kornelkirsche blühen, Magnolien fangen an. Kann ich jetzt nicht einfach aufsetzen? Ich imkere mit Dadant...


    Danke, viele Grüße,


    Pisolo

  • Natürlich kannst du und Du solltest sogar sofort aufsetzen. Das Volk vergrößert sich jetzt ständig und wenn du nicht jede Woche neue Rähmchen einhängen willst, musst Du es jetzt nach oben erweitern.

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • Danke für diesen Thread :D


    Ich hab bei meinen drei Völkern (12er Dadant) am Freitag die Honigräume aufgesetzt.
    Bin jetzt gerade zu einem anderem Bienenstand gefahren, an dem 12 Völker stehen, um zu schaun ob sich dort auch schon was getan hat. Dort war zufällig dann der Imker. Er meinte, er wird die Honigräume wohl erst in 2 Wochen aufsetzen. Das hat mich dann etwas verunsichert.
    Aber ich glaub, das passt schon so. Werde sie jetzt auf jeden Fall NICHT wieder runter nehmen ^^


    Gruß
    Specki

    Wir seh'n die Menschen um uns herum, viele krank und furchtbar dumm. Reden viel von Intellekt, doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt. [XIV Dark Centuries]

  • Was passiert eigentlich, wenn ich die HR jetzt schon aufsetze? Hier hat es tags 20 Grad, Weide ist verblüht, Forysthie und Kornelkirsche blühen, Magnolien fangen an. Kann ich jetzt nicht einfach aufsetzen? Ich imkere mit Dadant...


    Das allein reicht ja evtl. nicht.
    Was Du nicht schreibst, wie sieht denn das Volk aus? Wann und wie hast Du eingeengt, oder vielleicht auch gar nicht?


    Ohne Bienenmasse kein Besiedeln des HR. Aufsetzen geht zwar immer aber ob es denn was bringt...


    Grüße


    Marion


    in Erwartung der Threads: "Meine Bienen gehen nicht rauf", "Der Honigraum wird nicht angenommen, warum nur?" usw.:wink:

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Ich habe heute noch zwei neue Völker dazu bekommen und habe diese gerade eingeengt und auch Honigräumen aufgesetzt. Bei meinem vorhanden Volk hab ich den HR auch gleich aufgesetzt obwohl der Baurahmen noch nicht angefangen wurde. Das Brutnest ist jetzt aber schon auf 4 Waben mit nur kleinem Futterkranz. Da dürften die Tage eine Menge Bienen schlüpfen. In der kommenden Woche dürften bei mir die Birnen blühen. Kirsche und Apfel evtl. Die Woche drauf. Und der Ahorn gibt auch schon Gas.
    Ich hoffe die Damen bauen mir meine Mittelwände noch schnell aus da ich keine fertigen Honigwaben habe. Die neuen Völker sollten das aber schaffen.


    Sven

  • Heute bei dem ersten Stand durchgeschaut und da war die Dame sogar hinter das Schied gewandert und frischer Nektareintrag an allen Ecken und Enden...ärgerte mich da ich vor einer Woche das Aufsetzen vergessen hatte aber nun haben sie alle einen und morgen kommen die restlichen...das geht jetzt ganz flott!


    Melanie

  • Heute bei dem ersten Stand durchgeschaut und da war die Dame sogar hinter das Schied gewandert und frischer Nektareintrag an allen Ecken und Enden...ärgerte mich da ich vor einer Woche das Aufsetzen vergessen hatte aber nun haben sie alle einen und morgen kommen die restlichen...das geht jetzt ganz flott!


    Melanie


    Hallo Melanie,
    auch wenn ich schon ein paar Tage die Honigräume drauf hab, so dürften nennenswerte Einträge erst die letzten Tage erfolgt sein... die Waagstockdaten vom Bienenjournal bestätigen meine eigenen Meßergebnisse. Also wars wohl grad noch rechtzeitig ;)


    LG
    Andreas

  • Was passiert eigentlich, wenn ich die HR jetzt schon aufsetze? Hier hat es tags 20 Grad, Weide ist verblüht, Forysthie und Kornelkirsche blühen, Magnolien fangen an. Kann ich jetzt nicht einfach aufsetzen? Ich imkere mit Dadant...


    Danke, viele Grüße,


    Pisolo


    Hallo Pisolo. Forysthie und Magnolien sind nicht für Bienen geeignet. Aber du solltest sofort die Honigräume aufsetzen, nicht das die Bienen in den Dadantbrutwaben den Honig als Honigkappe lagern. Der sollte schon in die Honigräume gebracht werden, ansonsten werden die Bienen über der Brut eine Honigkappe anlegen, die sie dann nicht mehr überlaufen um den Honig nach oben zu bringen und das fördert den Schwarmtrieb und die Bienen nehmen den Honigraum nicht mehr an. Dann kommt wieder ein neues Thema. "Die Bienen gehen nicht in den Honigraum."


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von derbocholter () aus folgendem Grund: und die Bienen nehmen..............

  • Bienenmasse sollte so langsam nach dem milden Winter vorhanden sein.
    Vor den Beuten herrscht bei mir zumindest reges treiben.
    Normalerweise hätte ich auch erst zur Kirschblüte aufgesetzt, aber der Ahorn blüht und der Raps ist in den Startlöchern mit ersten gelben/blühenden Blüten.
    Die Kirsche braucht noch etwas, aber die Äpfel treiben auch schon dicke Knospen aus. Die nächsten 4 Wochen wird es hier (in HH-Raum) rund gehen.
    Daher finde ich es sinnvoll, jetzt schon aufzusetzen.
    Zudem hat mein Flugling aus dem letzten Jahr bereits Wachsbrücken in den Deckel gebaut und diese auch schon mit Honig gefüllt.
    Und JAAAAA, noch machen sich meine Bienen nicht über den HR her, auch wenn sie drin rumkrabbeln und die Waben begutachten, aber besser zu früh aufsetzen, als einen verhonigten BR.

    Grüße aus HH Andreas


    Man kann sich den ganzen Tag aufregen :evil: ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu :cool:

  • Hallo Pisolo,


    für dieses Jahr ist es der richtige Zeitpunkt die HR aufzusetzen, bei einem normal entwickelten Volk, also 8 Waben sollten schon voll besetzt sein. Setzt man bei zu schwachen Völkern den HR zu zeitig auf, dann bewirkt man damit einen Entwicklungsstau. Das heißt die Königin stoppt die Eiablage, weil die Brutnesttemperatur nicht gehalten werden kann. In diesem Fall geht die Entwicklung schneller wenn das Volk keinen HR drauf hat, wenn man 1 Woche höchstens 2 Wochen wartet.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Hallo Reinhard. Der Pisolo hat Dadant, da sind 8 Brutwaben erst später im Jahr angesagt. Die Bienen heitzen nur die Brut und nicht den Raum und wenn es nicht nötig ist, gehen sie nicht in den Honigraum. Und bei Dadant sind die Honigwaben nur halb so groß wie deine Segeberger.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hi,


    ich hab mein neues/erstes Volk heute eingeengt und werde wenn das Wetter passt Freitag/Samstag/Sonntag den 1. HR aufsetzten


    mein Fahrradlicht ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und ich ganz knapp hinterher

  • Janos ,


    (ich bin ein bisschen irritiert: Du hattest vorher ein Avatarbild mit bunten Beuten oder:confused:)


    noch als Tipp: den Abstand desBaurahmens zur Nachbarwabe bzw. zum Schied etwas größer als üblich lassen wegen der geplanten Drohnenbrut. Das sieht zumindest auf dem Foto knapp aus. Setz die Wabe nicht an die Polsternägle ran, lass 3 mm mehr, den Polsternagel haben sie schnell mit Wachsbrücke angebaut, demnächst kannst Du also wieder so ranschieben in die Ausgangsposition. Jetzt aber noch dran denken.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper