Starkes Volk ohne Brut

• Hallo Zusammen,

habe ein 2 zargiges Volk aus dem letzten Jahr, wo ich keine Brut in den Waben finde. Die Königin ist vorhanden. Vor dem Flugloch viel Flugbetrieb und es werden auch Pollen eingetragen. Die untere Zarge hat kaum noch Bienen, dafür sind sie oben zahlreich.
    Mein Bienenberater rät mir die Auflösung des Volkes ?!
    Gibt es noch eine andere Möglichkeit ?

Gruß,
    Seglerbien

• Bin selbst noch Anfänger, deswegen das hier als Frage:
    Wäre es möglich in dem Fall eine Brutwabe mit offener Brut eines anderen Volkes reinzuhängen, so dass sich das Volk eine neue Königin nachzieht?

Gruß
    Specki

Wir seh'n die Menschen um uns herum, viele krank und furchtbar dumm. Reden viel von Intellekt, doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt. [XIV Dark Centuries]

• Warum?
    Das würde mich interessieren.
    Bin auf Antworten der Experten gespannt :)

Wir seh'n die Menschen um uns herum, viele krank und furchtbar dumm. Reden viel von Intellekt, doch der Natur zoll'n sie keinen Respekt. [XIV Dark Centuries]

• Eine Brutwabe zum "Neuziehen" macht nur Sinn, wenn es schon Drohnen gibt.
    Bist Du sicher, dass wirklich keine Brut vorhanden ist?

Man muß keinen Wind machen, aber man muß segeln können.

• Habe keine verdeckelte Brut wie bei allen anderen Völkern gesehen. Auch keine Maden. Leider war für "Stifte" nicht mehr genug Licht vorhanden.
    Wollte am kommenden Wochenende nochmal alles durchschauen, bevor ich "abfege".

• Wenn Pollen eingetragen wird, würde ich erstmal so aus der Ferne sagen, es ist auch Brut vorhanden (kann es sein das Du die nur nicht gesehn hast?) und somit auch eine KÖ.
    Vielleicht sollte Dein Bienenexperte auch mal reinschauen....
    Oder häng jüngste Brut dazu, als Weiselprobe, wenn die davon nachziehen wollen, weist Du das wirklich keine KÖ vorhanden ist.