Welche Honigschleuder

  • Guten Abend zusammen. Ich schaue mich zur Zeit nach der ersten Honigschleuder um besitze zur Zeit 2 Völker auf Dadant. Dadant wird auch weiter bleiben und es wird keine Umstellung geben. In den nächsten 2 3 Jahren möchte ich auf 15 bis 20 Wirtschaftsvölker wachsen. Dazu suche ich jetzt die passende Honigschleuder. Wozu würdet ihr mir raten. Ob Radial oder Selbstwendeschleuder bin da für alles offen. Qulitätsmässig sollte diese schon sehr gut sein da diese ja auch was kostet und auch kosten darf. Lese mich grade erst in dieses Thema ein und hoffe hierdrüber noch gute Infos zu Sammeln um dann die richtige Entscheidung zu treffen. Danke schon mal im vor raus .
    Lg Torsten

  • Hallo Torsten. Wie du dir sicher denken kannst, ist es uns nicht unbekannt, dass man eine Schleuder braucht. Die meisten Imker stehen vor dieser Entscheidung. Dementsprechend oft wurde dieses Thema auch schon bis aufs Zahnfleisch durchgekaut, teilweise sogar unter dem gleichen Threadthema wie deines. Wenn du also in die SuFu schaust, wirst du sicher auch für dich passende Hnweise finden. Gerade läuft parallel ein in dieser Hinsicht vielversprechender Thread . Viel Freude beim Lesen. Sollten dann noch konkrete Fragen zu Details bestehen, kannst du gerne auf unseren Rat zurückgreifen.


    Servus
    Reiner

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Immenreiner ()