Dadant Beuten Baubericht

  • Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit bin ich in eurem Forum als passiver Mitleser unterwegs. Super Sache! Vielen Dank dafür.
    Ich wollte euch an dieser Stelle auf meinen Baubericht meiner selbstgebauten Dadant Beuten aufmerksam machen. Ich wohne in Halle und bin dort Mitglied im Eigenbaukombinat. Wir sind eine offene Werkstatt die seinen Mitgliedern unter anderem eine voll ausgestattete Holzwerkstatt bietet. Insgesamt habe ich ein knappes Jahr (neben der Uni) mit der Planung und dem Bau der Beuten zugebracht. Viele Maschinen hatte ich vorher noch nie bedient, sodass erstmal eine gewisse Einarbeitungszeit nötig war. Insgesamt bin ich mit dem Ergebnis aber sehr zufrieden.


    Dadant Beuten Baubericht hier klicken

    Am heimischen Bienenstand imkere ich gemeinsam mit meinem Opa an seinen Hinterbehandlungsbeuten. Vergangenes Jahr habe ich den ersten Dadant Ableger gebildet. Wenn das Wetter passt, wird dieser in eine der neuen Beuten umziehen.


    Beste Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    willkommen hier!


    Beute und Selbstbau passen und werden hier sehr gern gesehen!


    Aaaaber ohne Handkreissäge in Klapptisch als provisorische Tischkreissäge mit Dachlattenanschlag güldet das leider nicht! Die Teile sehen ja wie vom hochpreisigen Imkereibedarfshändler aus!


    (Sicher wird hier jemand trotzdem ein Haar in der Suppe finden...)


    Gruß Jörg, der hofft, daß Du Dich schon in den einschlägigen Freds eingelesen hast

  • Hallo Markus,


    klasse Doku und meine Gratulation zur gelungenen Selbstbau-Beute.


    Ein Haar in der Suppe vermag ich nicht auszumachen. Steht mir auch nicht zu. Aber ein Tipp vielleicht: An Deinen Griffleisten erkenne ich keinen Unterschnitt. Das macht meine Griffleisten aber sehr handlich. Außerdem lässt Regentropfen abtropfen bevor sie an der Beutenwand runterlaufen. Vielleicht magst Du da mal drüber nachdenken.


    Ansonsten beide Daumen hoch!


    Grüße,


    vic

    «Kasseler Stadthonig» – Ertragreiche und sanftmütige Buckfast-Bienen in 10er-Dadant, rund 30 Völker auf verschiedenen Dächern in der Kasseler Innenstadt.

  • Vielen Dank für die nette Begrüßung.


    Zitat

    An Deinen Griffleisten erkenne ich keinen Unterschnitt


    Das stimmt. Lediglich oben haben ich angeschrägt, damit kein Regenwasser dort steht. An die Beutenwände habe ich nicht gedacht...
    Beim nächsten mal!