Frei zugängliche Schaubilder?

• LIebes Forum,

ich möchte im SOmmer ein paar Schulbesuche an meinen Völkern organisieren.

Gibt es im Internet fertige Schaubilder - am liebsten natürlich frei zugänglich - die ich ausdrucken und laminieren könnte? Mir schwebt vor: Das Leben der Honigbiene, Aufbau einer Beute, Blüten, Bienen (Königin, Drohn, ...)...

Danke, Viele Grüße
    Pisolo

• Der DIB verkauft die recht bezahlbar und fix und fertig.

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Finde da eigenlich nur ein Plakat zum Thema "Bienenbeflug". Hast Du einen Link für mich?

Bitte. Gern

https://shop.deutscherimkerbun…ilder-plakate-fahnen.html

Tafelsatz Naturlehrpfad Alu 7teilig 142,80€ fix und foxy

Bild ist drüber.

Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• ... ich hab das Poster - Es ist indoor und nicht sehr stabil.

• Bin auf der Suche nach Lehrtafeln aus Alu. Im Shop des Verbandes (Link unter #5) werden die Lehrtafeln jetzt leider nur noch als Poster angeboten. 5,30 € für den 7teiligen Papierpostersatz. Ich hätte aber gern wetterfeste Metalltafeln. Weiß jemand eine Bezugsquelle dafür?

Gruß vom Sammler

• leider lässt die Auswahl an Bienen Lehrpfaden sehr zu wünschen übrig.
    Ich finde die, welche man kaufen kann, vom Design sehr in die Jahre gekommen.

Ist denn hier im Forum ein InDesign/ Photoshop begabter , der Interesse hatte eine OpenSource ImkerForum Version aufleben zu lassen ?

• Meine Kristallkugel liest den letzten Satz von ThomasF als Frage nach bildbearbeitungskompetenten Menschen die bei sowas mitmachen könnten. Insbesondere ein imperatives Verlangen von Dritten erkenne ich nicht: ein Fragezeichen ist kein Ausrufezeichen.

• verlangen wird mit fordern oder haben wollen definiert. Den Imperativ hast Du da reininterpretiert. Das Fragezeichen mildert das Verlangen ab, ändert aber nicht wirklich was am Grundsatz des haben wollens.

• Och, es gibt eine Menge, was zu wünschen übrig lässt. Insbesondere der Einsatz mancher Mitmenschen, die von anderen (kostenlose) Tätigkeiten verlangen.

verlangen wird mit fordern oder haben wollen definiert. Den Imperativ hast Du da reininterpretiert. Das Fragezeichen mildert das Verlangen ab, ändert aber nicht wirklich was am Grundsatz des haben wollens.

Hallo Berggeist,

du drückst das Thema kostenlose (OpenSource) Schaubilder sehr in die Ecke deiner Sichtweise.

Ich verstehe das so. Bei OpenSource sind z.B. die Rechte an den Bildern "kostenlos", also der Algemeinheit zugänglich.

Kosten und Aufwände die für die Erstellung entstehen, können durchaus bezahlt werden. Praktisches Beispiel sind viele Crowdfunding Aktion.

Die Kosten für das Medium und den Druck trägt jeder selber bzw. auch diese können erstattet werden.

4 Völker, Langstroth Flachzarge / 8 Frame, Honigraum FlowHive