Der "Bienenzuchtfachhandel" ist schon lange vor dem Internet ein Versandhandel gewesen. Kataloge gibt es schon seit Jahrzehnten und der Kauf per Post schon lange gebräuchlich.
Was mir aber die letzten Wochen aufgefallen ist: Die abgebildeten Produkte stimmen häufig nicht wirklich mit den zugeschickten überein: Ein bestelltes Honigfass hat auf dem Foto einen Griff oben. Verschickt wurde ein Deckel ohne alles. Der Dampfwachsschmelzer sah völlig anders aus als abgebildet und der Abfüllkübel hatte einen Aludeckel statt Edelstahl und war auch deutlich anders als die Abbildung. Ähnliches beim Sonnenwachsschmelzer, die Aluprofilleiste an der Stegdoppelscheibe gibt es bei der Lieferung einfach nicht, Magazine werden gestrichen abgebildet, aber ungestrichen geliefert??! Die Bestellung(en) kamen von drei verschiedenen Herstellern, es geht also nicht um ein "schwarzes Schaf".
Gegen Änderungen und Verbesserungen, die dann ein "Abbildung ähnlich" rechtfertigen hab' ich ja nichts, aber wirklich andere Produktversionen??! Ärgerlich ist nur, dass man selbst wieder die Arbeit mit dem Zurückschicken und neue bestellen hat. In anderen Bereichen würden die Kunden den Anbietern ganz schön auf die Füße treten, bei den Imkern ist der Druck wohl nicht so groß, oder hatte ich einfach Pech und bei euch ist alles gut?