Sozialverhalten der Bienen - wer untersucht das?

  • Da meine (egal, welcher Abstammung) Bienen sich hier schon wieder extrem gegenseitig putzen, sogar an der Tränke, und nicht erst abends nach Feierabend auf der Veranda, hab ich gegoogle-t, wer sich aktuell mit dem Sozialverhalten der Bienen ernsthaft befaßt und außer den bekannten Verdächtigen wie Seeley und Tautz keine gefunden.
    Wer kann mir links geben, die mir weiterhelfen?
    Danke im voraus!:Biene:

    "Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

  • wer sich aktuell mit dem Sozialverhalten der Bienen ernsthaft befaßt


    Hallo Sabi(e)ne,


    dazu müsste man erstmal das Sozialverhalten der Imker untersuchen. Wer seinen Nachbarimker als potentiellen Seuchen- und Infektionsherd sieht, weil dieser auf so Sachen wie Putzverhalten und Hygiene bei seinen Bienen setzt, statt auf millionenfach bewährte Behandlungsstrategien, wird sich kaum für solche esoterisch angehauchten Begebenheiten interessieren. Dazu müsste man sich ggfls. an anderer Stelle drüber unterhalten, hier scheint mir nicht die passende Interessensgruppe zu sein.


    Gruß Sven