Ableger oder Wirtschaftsvolk

• Hi Ho,

Ich bin neu im Geschäft aber ich werde mir bald meine ersten Völker anschaffen.
    Ich möchte mich nächstes Jahr jedoch gleich vergrößern und habe auch schon mehr Beuten in Bestellung als ich dieses Jahr brauche.
    Jetzt zu meiner Frage .
    Da ich mit 3 Völkern anfange und möglichst schnell mehr Völker haben möchte jedoch nicht kaufen sondern selbst ziehen will.
    Was ist sinnvoller.
    1 . Nur 1 Wirtschaftsvolk zu kaufen und daraus 3 Ableger zu machen und die Königen selbst nachziehen lassen.
    2 3 Ableger kaufen die vll noch HOnig bringen und sich schneller entwickeln da sie schon eine KÖnigin haben

Mfg Bienla

• Hallo Bienla

zu 1.
    Aus 1 Wirtschaftsvolk kannst du Ende Mai und Mitte Juni je einen Ableger erstellen, dann bei Bedarf noch im Juli über -> Teilen und Behandeln (Forumssuche betätigen) das Restvolk teilen. Damit machst du im Jahr locker aus 1 Volk deren 4 im nächsten Jahr. Der Honigertrag wird evtl etwas weniger, aber die Völkerzahl steigt.
    Preislich wird 1 Wirtschaftsvolk im April auch nicht viel teurer sein als 3 Ableger im Mai.

zu2:
    Ableger bringen kaum/keinen Honig. Und aus Ablegern kann man im gleichen Jahr keine Ableger erstellen. Wenn du dir im Mai/anfang April einen Ableger kaufst, wird der bis zum Sommer stark für die Überwinterung.

Ich habe in meinem ersten Jahr aus einem Wirtschaftsvolk 4 (Brut)ableger mit 3-4 Waben gebildet und noch 15kg Honig geerntet. Ist also durchaus machbar. Allerdings ist der Start mit einem kompletten Wirtschaftsvolk ein Sprung ins kalte Wasser, viel viel mehr Bienen als ein überschaubarer Ableger, der behutsam aufgebaut werden kann. Beim Wirtschaftsvolk hast du gleich mit Schwarmstimmung, Königin suchen auf 30 Waben (je nach Beute und mit/ohne Absperrgitter)...

Stefan

• Ich habe Beiträge gelesen die haben aus einen Volk mehr als 5 Ableger schaffen können .
    Das weiderspricht jedoch deinen Beitrag :d
    ich brauch mehr Meinungen ^^