Hühner und mehr

• Sitzstangen isolieren ... entweder von der Decke abhängen (geöltes Seil oder Kette, regelmäßig erneuerte Leimbänder) oder (besser) in Gefäße mit Abwehrmittel (chemisch, Öl, ..) stellen. Es hilft schon, wenn die im Kot vom Kotbrett stehen und keinen Kontakt zur Stallwand haben. Aber Achtung - der Kontakt darf auch nicht durch Hühner (Hahnenschwanzfedern!) hergestellt werden.

Gruß

Marion

Gärtnerin mit Hang(garten) zur Selbstversorgung, Informatikerin, neugieriges Gscheidhaferl - 123viele.de

• Ich sag ja auch nur: ich kann`s nachvollziehen!

von der Decke abhängen (geöltes Seil oder Kette

Schwingt die Sitzstange dann nicht zur Aufbaumzeit hin und her wie irre?

Wir haben zwei gegenüberliegende Stangen an der Wand, ich stell mir das gerade vor, weil da abends ein Gehüpfe und Einrichterei ist, bis alle mal in Ruhe irgendwo ihr Plätzchen haben

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

• Wenn Aufhängung und Stange schwer genug sind geht das.

Lustig zu beobachten waren unsere Baumhühner ... die haben sich auf dünnsten Ästchen eingeschwungen, da hätte ich alles gewettet, dass beim nächsten Drängler alle fliegen - nix, das ging gut, man hätte meinen können die fanden das auch lustig.

Gärtnerin mit Hang(garten) zur Selbstversorgung, Informatikerin, neugieriges Gscheidhaferl - 123viele.de

• Aber all das ist m M. nicht nötig, wenn man regelmäßig guckt. Ich kann meine Sitzstange mit einer Hand kurz anlupfen, drunter gucken, fertig.

Ardap und solche anderen Mittel halte ich persönlich für bedenklich. Es muss einfach nicht sein, dass man mangelnde Kontrolle mit übler Chemie kompensiert.

Schnurrdiburr--da geht er hin.....

• Das isses letztendlich! :daumen:

Die Federlinge kannte ich nur in der Theorie bzw. vor 2 Jahren hatten die die Hühner meiner Freundin, dass sie schon mit nackten Hälsen herumliefen.

HÄTTE ich die Hühner im Frühjahr alle mal nach und nach von der Stange genommen und angeschaut, dann hätte ich sie wesentlich früher bemerkt.

Vor Ausbruch dieser Invasion der roten Vogelmilbe haben wir einige male gesagt: "wir müssen mal wieder den Kieselgur-Anstrich oder Ansprüh im Stall erneuern...

HÄTTEN wir das dann auch mal beim ersten Gedanken getan, dann wäre dieser Massenschlupf nicht möglich gewesen.

Letztlich gilt auch: viele Hühner / dichter Besatz = leichter Probleme, Augen auf!

Und Kontrolle heißt hier nicht, man guckt die Hühner auf der Wiese an und findet alles easy. Man muss schon akribisch sein.

"Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

• Das übt aber noch :D

Idee ist nicht schlecht aber das Huhn wirkt irritiert und auch etwas frustriert, weil das dazugehörige, ach so schöne Scharren nicht klappt

Hans Kasper

• Wir hatten diesen Sommer eine Fuchsfamilie (Muttertier und 5 Junge) direkt auf dem verwilderten Nachbargrundstück. Für die wäre das ein super Spielzeug gewesen, allerdings hätte es wohl kaum 2 Minuten gehalten...;(