Naturbau Rähmchenanordnung

  • Hallo,
    ich möchte dieses Jahr mal Naturbau testen. Habe hier auch viel dazu gefunden, aber trotzdem noch eine Frage dazu. Habt Ihr "plötzlich komplett" auf Naturbau umgestellt, oder erst einmal z.B. Rähmchen mit Anfangsstreifen und dann ein Rähmchen mit kompletter MW und das immer im Wechsel oder so was ähnliches gemacht.
    Ist im Brutraum anders zu verfahren, als im Honigraum (Dadant)?
    Hab keine Lust auf Wildbau:-(
    Gruß, Roy

  • Guckst du hier
    Immer noch einer der besten Zusammenfassungen.


    Und zu deiner Frage:
    - das im Wechsel ist nicht so gut - entweder du hast einen Schwarm, dann komplett auf Anfangsstreifen
    - oder du hast einen kleinen Ableger, dann eventuell mit Anfangsstreifen erweitern und später mit MW bei Bedarf auffüllen.


    Honigraum kommt es darauf an, ob du Dickwaben hast oder nicht.
    Wenn ja, dann ausgebaute Wabe mit Anfangsstreifen im Wechsel - wenn nein, dann kannst es so machen wie du geschrieben hast - im 2. HR gehen dann wohl auch nur Anfangsstreifen.


    Ist alles auch nur zusammengesuchtes Wissen, so werd ich es ausprobieren, wenn es soweit ist.

    mein Fahrradlicht ist mit Lichtgeschwindigkeit unterwegs und ich ganz knapp hinterher