Völker umstellen am Stand...Aber wann?

  • Moin Gemeinde,


    nach dem Winter gibt es (zumindest bei mir) doch den Einen oder Anderen Ausfall zu beklagen.
    Da die Völker dummerweise nicht der Reihe nach in der Aufstellung am Stand ausgefallen sind, möchte ich die Aufstellung wieder korrigieren.
    Aber wann? Die ersten Völker erkunden schon mal die Gegend, andere sind da noch eher träge.
    Macht es Sinn, jetzt, wo noch nicht sooo viele Flügbienen draussen sind, das Volk am Abend auf den gewünschten Platz am selben Standort umzustellen?
    Die Verluste an Flugbienen sollten überschaubar sein, oder?


    Fragen über Fragen ....


    Der Dweezil

  • In fast jedem thread tauchen Aussagen ,wie: "die Sitten hier werden auch immer rauher.." usw. auf. DAS kommt sicher nicht von ungefähr! Die Leute melden sich hier an, um sich Informationen und Rat zu holen. Sollen sie sich erst ausführlich mit Hofknicks vorstellen, um eine Frage stellen zu dürfen???? [...]


    Frank, du hättest vielleicht recht, wenn hier gleich ein unfreundliches Anpflaumen erfolgt wäre. Ist es aber nicht! Wenn es ein "Stell dich gefälligst erstmal vor!" gewesen wäre, dann vielleicht. Aber willst du ein "Vorstellen wäre nicht schlecht" als 'Rauhe Sitten' bezeichnen? Ernsthaft!? Da fragt man sich doch, wo hier gerade der Hofknicks gefordert wird...


    Übrigens bin ich mir auch nicht sicher, ob ich mich damals anständig vorgestellt habe. Vielleicht ergab sich das irgendwie aus Diskussionen, vielleicht ist es komplett übersprungen.
    Aber: Niemand hat "Dweezil" einen Strick daraus gedreht, dass er/sie sich nicht vorgestellt hat. Du hattest vielleicht den Eindruck, aber das ist nicht wahr, guck einfach oben nochmal nach. Es ist normal, dass viele Neulinge erstmal reinplatzen. Und genauso normal ist es, dass andere dann erstmal daran erinnern, dass evtl. erstmal eine kurze Vorstellung angebracht ist. Der Neuling könnte das ingnorieren (wird dann aber evtl. auch ignoriert), oder er könnte einfach ein, zwei Sätze zu seinem Standort und seinem bisherigen System schreiben. Bis hierhin überhaupt kein Problem.


    Ein Problem wurde es erst durch die unangebrachte und völlig unverhältnismäßige Reaktion von "Dweezil".


    Grüße,
    Robert