Sie holen schon den ersten Pollen

  • Hallo liebe Imkers,


    ist es nicht herrlich, sie wieder fliegen zu sehen?


    Ein paar mal waren die Bienen nun schon draußen. Heute habe ich die ersten Bienen mit Pollenhöschen gesehen. Sie waren bei den Krokussen und in der Haselstaude. Die Kätzchen der Haselstaude sind nun richtig schön gelb und beginnen zu pollen.


    LG Olivia

    Wiedereinsteigerin nach 20 Jahren. :Biene:

  • Hi Gemeinde °
    Ja ....
    sehr schön bei diesem Wetter zu sehen , das alle Völker wohl auf sind und Pollen eintragen !



    mein Auto ca. 40 Meter vom Stand , war massiv braun gefleckt :Biene: , dies verzeihe ich Ihnen gern


    Viele Grüße Torsten

  • Mein erster Apfelbaum blüht!




    Leider steht der als Veredelung unterm Dach in einem Eimer am Fenster...
    Ob ich `ne Biene reinschicken soll?
    Winterhonig - das wär`s doch.:Biene:

    Mit freundlichen Grüßen - Hardy


    Wende Dich zur Sonne, dann bleiben die Schatten hinter Dir.

  • Moin Radix !


    Ich empfehle eine Leerzarge aufzusetzen und den Baum über Kopf in die Zage zu stellen , sieht für den Rest komisch aus.... wenn ein Eeimer über der Beute steht.
    ABER , das wäre Trachtausnutzung zu 100%


    Schönen Tag noch
    Torsten

  • Hallo allerseits, herrlich zu sehen das alle Völker wieder fliegen und auch schon kräftig Pollen sammeln, nachdem ich im vergangenen Winter 4 Völker von 7 verloren hatte. Sicher haben sie es noch nicht komplett überstanden, aber ich hoffe das Beste und ein massiver Kälteeinbruch ist ja auch erst mal nicht in Sicht.
    Das schöne Wetter ist ja nicht nur für die Mädels angenehm, auch des Imkers Seele erfreut sich an den wärmenden Sonnensrtahlen.... So kanns bleiben und besser werden.....
    Viele Grüße aus dem Pulsnitztal

  • Auch bei uns in Mittelfranken holen die Mädels an 3 verschiedenen Ständen kräftig Pollen ein. Wobei die bei mir zu Hause die besseren Sammlerinnen sind Angebot steht halt besser wie auf Wald und Flur.

  • Bei mir ging es letztes Wochenende (15.02.) bereits das erste Mal richtig rund! Pollen satt und voller Bienenflug. Ich war richtig erschrocken, wie viel da los war. Bei Temperaturen bis 17°C wohl aber nicht verwunderlich.


       


    Noch mehr Fotos habe ich hier.

  • @ Elias Klasse Fotos, da freut sich des Imkers Herz, auch bei uns sah es heute ähnlich aus, allerdings hatten wir keine 17 Grad. Dennoch staunt man wie die Mädels so schnell und erfolgreich auf die Suche gehen jedes Jahr aus neue...


    Sandro

  • Bei schönstem Sonnenschein, tummelten sich ab dem Mittag die Bienen in den Blüten, die hier schon zahlreich vorhanden sind. (Im Bild: Krokusse.)


    Bitte wenden...


    Der Rosmarin blüht schon.


    Ein Geißblatt schiebt schon Blätter.


    Schneeglöckchen...


    ...und Veilchen in der Morgensonne.


    Frühe Pflaumen blühen...