Unterschied Wachsgussform <-> Walzwerk

  • Hat jemand ne Ahnung, wie schnell man mit einem Walzwerk Mittelwände herstellen kann?


    Bei Wassergekühlten Gussformen sind, so meine Erkenntnis 40-50 Mittelwände in der Stunde herstellbar.
    Wie sieht das beim Walzwerk aus? Da müssen ja zuerst dünne Wachsblöcke gegossen werden, die dann ausgewalzt und zurechgeschnitten werden.
    Ich habe mir hierzu einige Videos auf youtube angeschaut, aber so ganz den Ansatz habe ich noch nicht, wieviele Mittelwände man damit so schafft.


    Ungeachtet der Tatsache, dass sich gegossene und gewalzte Waben unterschrieden und ein Walzwerk mehr kostet als eine Gussform. ;)


    Stefan

  • Hallo


    Man kann mit einem Walzwerk ca. 10Kg die Stunde schaffen.
    Es kommt aber noch drauf an ob man alleine arbeitet und ob das Walzwerk einen Motor hat.

    (Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden heißt) Jimi Hendrix

  • Hallo


    Also wenn man zu zweit ist bekommt man mit dem Walzwerk 20kg die Stunde hin.
    Aber man hat verschnitt das ist zuberücksichtigen.


    Wenn man ein Walzwerk mit Motor hat bekommt man das auch alleine hin.
    Veilleicht sogar noch mehr ist Übungssache.

    (Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden heißt) Jimi Hendrix