2. Brandenburger Bauern- und Imkertag

  • Ich weiss, solche Terminhinweise gehören *eigentlich* in den Kalender aber da mich die Einladung erst jetzt erreicht hat; sich das Programm aber wirklich gut und interessant liest und zudem schon am 15.2. stattfinden wird, möchte ich es da nicht untergehen lassen:


    www.gfr-brandenburg.de/bauern-imkertag2


    Grüße
    Melanie

    Hallo Melanie, wie wunderlich dass noch immer kein Deutsche Forumbenutzer reagiert hat.
    Ist es ein belastet Thema ? Lauft mann Gefahr auf eine Liste stationiert zu werden wegen 'Staatsfeindliche Gesinnung' ?


    Gibt es Zusammenfassungen von die Referaten oder wird ein Buch gemacht oder steht was auf Internet oder in
    die Deutschsprachige Bienenzeitschriften , so wie das 'Deutsches BIENEN journal' Forum für Wissenschaft und Praxis.


    Ich hoffe dass du uns schon wass Wichtiges erzählen könnst. Vorher schon mit Dank für die Mühe, Jozef

  • Hallo, Jozef,
    danke für die Reaktion!
    Ja, hat mich auch etwas überrascht wenn doch sonst das Thema GVO hier immer zündet...es war eine wirklich tolle, hochkarätig besetzte Veranstaltung die ich wirklich nur *jedem* zum Besuch anraten kann!


    Du findest in meinem Blog unter
    http://www.imkerei.vonorlow.de/
    (etwas runterscrollen)
    eine kurze Zusammenfassung - alle Vorträge wurden mit der Kamera mitgeschnitten und lassen sich unter
    http://gfr-brandenburg.de/2.bauern-und-imkertag
    anschauen - lohnt sich!!!


    Melanie

  • Hallo,


    ich habe die Veranstaltung ebenfalls besucht. Die haben wirklich eine ziemlich gute Mischung getroffen, die sowohl für Imker als auch Bauern interessant gewesen sein dürfte.


    Passend zum Thema: Der Deutsche Bundestag hat am Donnerstag, den 13.03.2014 folgenden "TOP 7" auf der Tagesordnung: "Stellungnahme gegenüber der Bundesregierung gemäß Artikel 23 Absatz 3 des Grundgesetzes Wahlfreiheit für Verbraucherinnen und Verbraucher herstellen - Honig mit gentechnisch veränderten Bestandteilen kennzeichnen Drucksachen 18/578, 18/…"
    http://www.bundestag.de/dokumente/tagesordnungen/20.html


    Grüße,
    Robert


  • eine kurze Zusammenfassung - alle Vorträge wurden mit der Kamera mitgeschnitten und lassen sich unter
    http://gfr-brandenburg.de/2.bauern-und-imkertag
    anschauen - lohnt sich!!!


    DANKE für den link! :p_flower01:


    Habe mir den Vortrag von R. Menzel angesehen. ( http://www.youtube.com/watch?v=B12pSbQAPrM )
    Eigentlich sollte man dieses Video zu den Imkervereinsversammlung zeigen, damit endlich mal begriffen wird, um was geht bei den sogenannten sublethalen Dosen von Neonicotinoiden. Und warum so viele diffenten Meinungen über diese Problematik in den Bienenzeitungen publiziert werden.

    "Moral ohne Sachverstand ist naiv und manchmal sogar gefährlich"

  • Der Vortrag von Menzel war uebrigens der den er auf der Gruenen Woche hier in Berlin gehalten hat (wer ihn dort leider verpasst hat..) - lohnt sehr zumal er sich leider am Ende beeilen musste und man den besonders interessanten teil ueber diese elektrostatische Aufladung und Kommunikation im Bienenvolk kaum mit bekam!
    Sehr gut ist auch der erste von dem Gut Danneberg ueber Bodengesundheit und auch der von Herrn Koehler...eigentlich muss man sie wirklich alle schauen weil es einfach ein guter Rundumschlag war....


    Melanie