Stille Umweiselung nicht erfolgreich ?

  • Bei einem meiner besten Völker, habe ich bei der letzten Durchsicht im Herbst 2 Königinnen gefunden, und habe die Bienen einfach mal machen lassen.
    Der Blick durch die Folie zeigt, es ist immer noch ein sehr starkes Volk, aber bei den schönen Flugtagen, hier im Rheinland, sind mir 2 Dinge aufgefallen. Ersten es sind noch Drohnen vorhanden und diese Volk hat keinen Pollen eingetragen .Macht es nun Sinn dieses Volk so schnell als irgendwie vertretbar zu öffnen und auf Weiselrichtigkeit zu untersuchen und dann evt eine Miniplus aufzusetzen oder soll ich lieber noch 4-6 Wochen warten, bis das Wetter so wirklich geeignet zur Durchsicht ist ?


    Grüße aus Rheinland

  • Bei einem meiner besten Völker, habe ich bei der letzten Durchsicht im Herbst 2 Königinnen gefunden, und habe die Bienen einfach mal machen lassen.
    Der Blick durch die Folie zeigt, es ist immer noch ein sehr starkes Volk, aber bei den schönen Flugtagen, hier im Rheinland, sind mir 2 Dinge aufgefallen. Ersten es sind noch Drohnen vorhanden und diese Volk hat keinen Pollen eingetragen .Macht es nun Sinn dieses Volk so schnell als irgendwie vertretbar zu öffnen und auf Weiselrichtigkeit zu untersuchen und dann evt eine Miniplus aufzusetzen oder soll ich lieber noch 4-6 Wochen warten, bis das Wetter so wirklich geeignet zur Durchsicht ist ?


    Grüße aus Rheinland


    Hallo Cheffe. Februar ist und es kommen in kürze Tage mit Temperaturen um die 15°. Diese bieten sich für eine Durchsicht an. Drohnen
    können auch aus den unbefruchteten Eiern der Jungkönigin stammen. Bevor es ans Umweiseln geht muß die schlechte Königin entfernt werden, sonst wird die neue nicht angenommen.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hallo,
    Ich gehe jetzt mal davon aus dass es auch potentielle Pollenquellen gibt: War es denn ein reger Flugverkehr oder nur so ein Reinigungsflugformat und wieder ab in die warme Stube?
    Wenn das Volk noch stark ist wäre ich zurückhaltend mit dem Aufsetzen. Grad beim stillen Umweiseln kann man eigentlich auf eine gute Selbstorganisation setzen. Ich habe auch noch sehr spät im Jahr Drohnenflug gesehen; das war 2013 wohl irgendwie Mode selbst bei jungen, stiftenden Queens.
    Dann lieber mal nachschauen. ..wenn es so mild ist, dass Du sogar Polleneintrag erwartest, sollte eine kurze Nachschau doch drin sein...


    Melanie

  • Hi,nein es war schon reger Flugbetrieb ,hier im Rheinland ist der Senf nicht erfroren und die Bienen sammeln Pollen, sobald es etwas wärmer ist.
    Ich warte dann einfach nochmal etwas ab und berichte was ich vorfinde .


    Danke