Api-Total von Fritz

  • Der Imkerladen meines vertrauens,hat mir diesen Wachsschmelzer empfohlen http://shop.carl-fritz.de/product_info.php?products_id=100 .Dabei handelt es sich um den Api-Total von Fritz, den ich wenn mit Gas beheizen würde.
    Bei meinen zur zeit 12 Völkern ,gingen sicherlich auch kleinere oder Bastellösungen ,aber ich kaufe wenn lieber einmal und dafür Qualität , außerdem möchte ich solche arbeiten auch gerne schnell und ordentlich erledigen.
     
    Wer kann mir aus eigener Erfahrung etwas über das Gerät sagen ?


    Cheffe

  • Wer kann mir aus eigener Erfahrung etwas über das Gerät sagen ?


    Erfahrung mit dem Gerät habe ich nicht. aber:


    das Ding kostet mit Gasbrenner um die 950€, selbst bei 20 Jahren Nutzungsdauer könntest du im Vergleich zum Kleinwachsschmelzer alleine durch die verringerte Abschreibung jährlich 35€ für Strom ausgeben.
    Bei 12 Völkern fallen im Jahr um die 120 Rähmchen zum Ausschmelzen an, meinst du nicht, dass du die in 10 Durchgängen mit dem kleinen Dampfschmelzer durchjagen könntest?
    Selbst beim Großen Schmelzer müsstest du für die geschätzte Menge 3 mal Anheizen.


    Funktionieren werden die Dinger alle. Ist ja keine Raketentechnik drin:
    Die Heizpatrone liefert die Wärmeenergie, eine Temperaturregelung ist nicht nötig, da sich die gelieferte Dampfmenge entsprechend einpendelt.
    Der Dampf zieht nach oben, das geschmolzene Wachs nach unten. Viel mehr ist da nicht.


    Stefan

  • Hallo,


    hab das Gerät selbst und bin sehr zufrieden. Wenn das Wasser einmal bis aufgeheizt ist dann dauert ein Schmelzvorgang 15-20Min. Beim ersten Durchgang etwa 35Min. Ich heize mit Gas. Das Gerät ist auch in elektrischer Ausführung erhältlich. Dazu kann ich aber nichts sagen.


    Gruß


    Peter