Imker-Messenger

  • Hallo Imkerfreunde,


    ein immer wichtigeres Imkerzubehör ist der heimische PC, manchmal auch das Smartphone. Imker sind untereinander in Kontakt und verwenden immer häufiger auch sog. Messenger, wie z. B. Skype, MSN, Yahoo etc für den PC, oder aber Whatsapp, Viber, Chaton etc. für das Smartphone.


    Diese Programme und Applikationen machen es möglich, dass man weltweit in Kontakt bleibt, sogar Gruppen-Videokonferenzen machen kann, und das je nach Flatrate zum Nulltarif.


    Frage: Welchen Messenger nutzt Du? Welcher ist zur Kommunikation zwischen PC und Smartphone am geeignetsten?


    Über Eure Erfahrungen würde ich ich mich sehr freuen.


    Zu mir: auf meinem Smartphone nutze ich am häufigsten Whatsapp, weil er am meisten verbreitet ist. Per PC gehe ich am liebsten über Skype. Doch welcher Messenger ist für beide Systeme kompatibel? Wer hat Erfahrung?


    Herzliche Grüße
    KME

  • Ich hab ein Handy, damit kann ich die Imker mit denen ich reden will anrufen, auch in anderen Ländern :wink:
    Wenn ich Gruppen Nachrichten verfasse, dann schreib ich eine Mail oder nutze den Messanger im Imkerforum.
    Obwohl ich erst 31 bin, bin ich zu alt für sowas, "whats app" macht mich wahnsinnig, wenn dauernd irgendwelche Gruppennachrichten rein kommen.
    Skype brauch ich auch nicht, weil ich meinem Gegenüber eigentlich meinen Anblick ersparen möchte :lol:
    Und für die wichtigen Sachen, trifft man sich halt um das zu besprechen auch wenn man da mal 100km fahren muss.
    Ich für meinen Teil verfluche manchmal das Handy und hätte am liebsten gar keins mehr.


    Sorry Kai wenn das keine Antwort auf deine Frage war, aber es musste raus, :wink:


    Viele Grüße,



    Max

  • Warum sollte der heimische PC immer mehr zum Imkerzubehör werden? Zum imkern selbst braucht es weder ein Smartphone noch ein Tablet.
    Ich selbst gehe an die Bienen um mal die ganze Technik und Arbeit zu vergessen.
    Kai, wenn Du wissen möchtest welche Technik am besten miteinander kann und auch wissen möchtest warum das so ist, dann nutze bitte auch die entsprechenden Foren zur Telekomunikation.


    Hartmut

  • Skype kann abgehört werden und wird es auch und das ist bei den ganzen anderen Systemen auch der Fall.
    Des weiteren sind sie untereinander nicht kompatibel. Wenn man also keinen Multimessenger wie Pidgin, Audium, Trillian oder Miranda nutzt, kann man nicht untereinander kommunizieren.
    Ich benutze ein ordentliches System welches auf einem standardisierten und offenen und dezentralisiertem Protokoll basiert und durchgehend Verschlüsselung bietet - nämlich XMPP oder auch Jabber genannt. Das kann jeder nutzen der ne GMX oder web.de Adresse hat oder man richtet sich bei den unzähligen Servern ein Konto ein. Clienten kann man über die Wikipediaseite erfahren.


    Ansonsten gebe ich Hartmut recht. Der Rest geht über Telefon, Mail oder Forum :)

    Alles wird gut - auf jeden Fall!

    Mein Sohn, iss Honig, denn er ist gut; und lass süßen Wabenhonig auf deinem Gaumen sein. (Sprüche 24:13)
    Wenn dich eine Biene sticht, geht fort von hier und schimpfe nicht - Bedenke, dass nur du es bist der dauernd hier im Wege ist.

    Und noch einer: "Live long and prosper keep bees"