Warre-Beute als normale Magazinbeute verwendbar?

• Liebe Mitforisten,

ich bin zugegeben Imkerneuling mit zwei Völkern (Dadant) im zweiten Jahr - insofern bitte ich um Nachsicht, falls meine Frage gar zu blöde sein sollte. :oops:

Nach einigem Gelese (was man im Winter so treibt, wenn die Bienen - überwiegend - Ruhe halten) frage ich mich derzeit, ob man ein Volk in einer Warre-Beute auf Rähmchen halten kann. Hintergrund: Meine beiden Dadantbeuten finde ich ziemlich unhandlich und schwer, so dass ich auf der Suche nach einer "Beute für Imkerinnen" bin. Ich weis, dass Warre eigentlich ein komplettes Konzept (Naturbau, Einsatz der neuen Zargen unten statt oben, etc.) ist. Das will ich aber (noch) nicht ausprobieren. Eigentlich suche ich eher nach einer 8-er Beute mit handlicheren (und vor allem leichteren Zargen) und bin auch gerne bereit, den Bienen den Raum in mehrere kleinen Etagen in die Höhe zu gewähren. Hat irgendjemand Erfahrungen damit, Warre außerhalb dieses Konzeptes als kleine Magazinbeute zu nutzen? Wo seht ihr evt. Probleme? Gibt es Alternativen?

Stalky

• Hallo Stalky,

ich habe letztes Jahr komplett auf Warre umgestellt. Man kann nur mit Obertraeger oder mit Warreraemchen arbeiten. Beides laesst sich schleudern. Etwas Gefuehl natuerlich vorausgesetzt.

Ich baue meine beuten selber und habe mir auch Begattungskaestchen gebaut.
    Schau mal im youtube unter Melliferaman, da gibts dazu ein paar Filme von mir.

Ein sehr gutes Forum dazu ist www.immenfreunde.de/forum

Gruss
    Thomas

• Hallo Stalky,

die Warré ist mit einem Innenmaß von 30 auf 30 cm eh schon das Mindeste für unsere heutigen großen Völker. Ziehst Du noch seitlichen Beespace und Rähmchenholz ab, bist Du bei einer Breite/Tiefe von weniger als dem normalen Wintertraubendurchmesser. Tu das den Bienen nicht an, auch wenn es mittlerweile Warrés mit Rähmchen zu kaufen gibt. Es gibt ja zwischen Dadant und Warré auch noch die eine oder andere Alternative. :wink: