Mittelwandgiessform

• Hallo zusammen

Hatte eigentlich nicht vor mir eine Mittelwandgiessform zu kaufen. Nun habe ich aber eine angeboten bekommen. Top Zustand. Nur gibt es da 2 Eigenschaften der Form, die mich etwas verunsichern:

1. Die Giessform ist ungekühlt.
    2. Die Form ist im Zandermass, ich imkere aber mit Dadant.

Dass sie ungekühlt ist bedeutet wohl, dass ich weniger Mittelwände/h giessen kann als mit einer gekühlten, da die Form immer wieder abkühlen muss. Das wäre kein Problem, ich mag es gemütlich. Ich muss auch nicht hunderte Mittelwände giessen, es muss also nicht "ruck zuck" gehen. Was ist aber wegen dem unterschiedlichen Mass? Ich denke, dass es den Bienen eigentlich egal ist, wenn die Mittelwand etwas kleiner ist. Die werden diese dann schon bis zur Rähmchenleiste ausbauen. Oder sehe ich das falsch?

Wäre toll, wenn ich eigene Mittelwände giessen könnte. Ein Neukauf kommt für mich nicht in Frage, die Preise sind mir zu hoch. Aber diese ist praktisch geschenkt. Würdet ihr zugrefien? Welche Probleme könnten sich mir stellen?

Danke, Gruss und guten Rutsch
    David

"There must be some kind of way out of here," said the joker to the thief. "There's too much confusion, I can't get no relief. Businessmen they drink my wine, plowmen dig my earth. None of them along the line know what any of it is worth." Bob Dylan

• Warum nur hat dein Verkäufer vor die Zander zu verkaufen??? ;-)
    Ich für meinen Teil würde es nicht machen. Gib doch nur unnötig Drohnenbau wenn die Mädels das verbauen müssen.
    Ich hatte auch mal ne gebrochene Dadant MW gemeint einlöten zu müssen. Ergebnis war, dass ich eine ebenso große Fläche Drohnenbau bekam.
    Robert

• Hallo Robert

Danke für deine Erläuterung.

Gruss
    David

"There must be some kind of way out of here," said the joker to the thief. "There's too much confusion, I can't get no relief. Businessmen they drink my wine, plowmen dig my earth. None of them along the line know what any of it is worth." Bob Dylan