Hinweis an Anfänger aus aktuellem Anlass


  • Von daher finde ich es nicht völlig daneben sich JETZT schon drum zu kümmern.


    Gegen das KÜMMERN ist nix einzuwenden, was ich meinte war das KAUFEN mit anschließender Umsetzung und Transport. Aber angesichts des extrem warmen Wetters muss man auch das wohl relativieren. Meine sind heute bei sonnigen 17°C geflogen wie die Weltmeister und die Wasserholerinnen waren schon fleißig unterwegs. Aber so richtig freuen kann ich mich darüber nicht - ich ahne böses :-(


    Gruß
    Wolfgang

  • Moin,


    von der Sache her natürlich richtig. Bin ja selbst noch Neuling, aber kenne auch mehrere die sich grad in dieser Jahreszeit anfangen ernsthaft für Bienen zu interessieren. Dass die mal anfragen ist ja klar, aber die meisten wollen ja v.a. Kontakt zu Imkern aufbauen, denk ich mal. Und dafür gibts ja wohl keine besser Jahrszeit, als sich jetzt mal in Kontakt zu setzen und erste Lektürearbeit zu starten - die die meisten ja auch noch nicht erledigt haben, und daher nicht wissen, wann man normalerweise Bienen kauft, oder dass man meistens eher nicht direkt mit eigenen Völkern beginnt, sondern erst mal gemeinsam mit nem Paten an dessen Stand lernt.
    Insofern... Anfragen von Anfängern als Interessebezeugnis werten und auf die zugehen, sie meinen's meistens ja bloß gut :liebe002:


    Grüße
    Ed.

    "Neunzig Jahre in einer Landschaft und in gesegneten frohstimmigen Stunden wird sie der Greis immer noch sehenswert finden, neugierig durchsuchen und Manches entdecken, als sähe er sie zum ersten Male mit reifem Auge."
    - Alexander v. Warsberg, Odysseeische Landschaften.

  • Hallo, hatte im letzten April Kontakt zu einem Züchter in meiner Nähe, wollte meinen Bienen mal frisches Blut (Viel Drohnen) mit einem Volk vom Züchter gönnen, der Züchter wollte 40 Euro Anzahlung, was ich auch gegeben habe. Nun, ich hörte nichts mehr von Ihm, auf Nachfragedie Aussage, ist schwierig, kann wahrscheinlich nicht liefern, hat sich nicht mehr gemeldet. Die 40 Euro hat er immer noch, wenn ich Ihn wieder bei einer Veranstaltung treffe werde ich Ihm ein paar Worte erzählen.
    Gruß Maintalimker