warmer Dezember 2013

  • Guten Morgen zusammen,


    heute morgen um 6:15 hatte wir beachtliche 11,5° und das am 24.12.13 :eek:


    Hat dieses warme Wetter irgendwelche Auswirkungen auf die "Überwinterung" ? Vorzeitige Brut, erhöhter Futterverbrauch oder sonstige Eigentschaften, die bei den Damen durch diese Außentemperaturen angeregt werden ? Oder richten die sich nur nach dem Tageslicht ? Immerhin ist es so geblieben, dass es um 16:30 dunkel ist :lol:




    Euch und euren Familien wünsche ich ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage. :Biene:


    LG Marvin

  • Hallo beisammen,


    à propos warmer Dezember: Ich habe vor ein paar Tagen - am 21.12. war's ja schon recht mild - mal mit dem Smartphone zum Flugloch hineingespannt und dabei meine Bienen in ihrer kuscheligen aber lockeren Wintertraube gesehen. Auf dem Gitter ein paar Tote, ein paar sind herumspaziert und ganz vereinzelt haben auch mal welche nach draußen gespickelt... ansonsten schien alles wie es sein soll:



    Und dann gestern, am 23.12., ich denke ich seh nicht recht: Reger Flugbetrieb bei +12°C! :Biene:
    Die Front der Beute war für 20 Minuten sonnenbeschienen, das haben die Mädels wohl zum Anlass genommen, ein paar Meter im Kreis zu fliegen, mal schnell Pipi zu gehen, und sich schonmal auf das kommende Frühjahr zu freuen!



    Sachen gibts, tzz tzz...



    Euch allen auch von mir die besten Wünsche zu Weihnachten und ein erfolgreiches 2014!

  • Ich war Heute bei meinen 5 Völkern und bei 3 siehts genauso aus. Quasi Weihnachtsrundflug!!!
    Bin mal gespannt wies mit dem Wetter im Jan. und Feb. weiter geht!!!
    Frohes Fest!!!
    Gruß Fleckmann

  • Hallo,


    bei uns im Bayrischen Wald, wo es normalerweise schon viel Schnee haben sollte, war heute im Mittag bei Sonnenschein auch reger Flugbetrieb zu beobachten. Ich hoffe doch dieses Jahr ist´s nicht wieder bis Anfang Mai kalt.


    Frohe Weihnachten euch allen!
    Flora

    Wenn ich vor meinem Stande steh´und meine Bienenfliegen seh´so denk´ich oft in meinem Sinn, wie freuts mich, daß ich Imker bin.

  • Bei uns auch reger Bienenflug bei 13°. Und mit dem Weihnachtsfrieden war es auch nicht weit her: bei einem Volk gab es Drohnenschlacht! Passt doch, wenn am 15.9. Scharmzeit ist, dann folgt ein Vierteljahr später die Drohnenvertreibung.
    Irgendwie haben´s die Mädels in diesem Jahr nicht so mit dem Kalender. Sollte ihnen heute unbedingt noch einen neuen schenken.

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi