Futtereimer von Holtermann

  • Hallo,


    verwendet jemand diese Futtereimer von Holtermann und kann über seine Erfahrungen damit berichten? http://www.holtermann-shop.de/….php?keywords=futtereimer


    Ich hatte mir in diesem Jahr ähnliche Eimer aus der Lebensmittelindustrie besorgt, Löcher rein gestanzt und auf Kopf in die Beuten gestellt. Leider sind einige ausgelaufen. Ich bin mir nicht sicher, ob einige Löcher zu groß oder es zuviele waren oder die Deckel nicht richtig fest saßen. Nun überlege ich, ob diese direkt für die Imkerei gefertigten Eimer von Holtermann zuverlässiger funktionieren. Ich möchte sie übrigens nur für die Ableger, die ich in Hinterbehandlungsbeuten halte, nutzen. Die dafür üblichen Fütterer, wie z.B. Königfuttertrog haben einfach zu wenig Fassungsvermögen. Für die Wirtschaftsvölker in Magazinen habe ich richtige Futterzargen.


    Viele Grüße
    Nantaku

  • Die Holtermann-Eimer funktionieren gut.


    Du mußt auf die Dichtflächen achten. Eimer niemals auf die Kanten schlagen oder stellen. Deckelrille immer schonen und schön sauber halten.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Hallo Henry,


    das ging ja fix! Was meinst Du mit Dichtflächen - Deckel- und Eimerrrand?


    Wie kriegst Du die Deckelrillen wieder sauber, einfach mit heißem Wasser oder ein anderes Lösungsmittel wie Öl?


    Viele Grüße
    Nantaku

  • Deckel- und Eimerrrand?

    :daumen:

    Wie kriegst Du die Deckelrillen wieder sauber, einfach mit heißem Wasser

    :daumen:

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Nö, kräftig zusammendrücken!

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder