Oxuvar und Ligustica

  • Hallo !


    Hallo,
    wer kann mir sagen wie man am besten Oxuvar bei Ligustica anwendet da sie ja immer Brut hat


    Wie bei allen anderen Rassen auch ...
    ... Brut raus, ich kratze sie (ganz selten mehr als ein 5Mark Stück) mit einem Löffel aus.


    TIPP:
    Komplette Brutentnahme zum Ende der Tracht, ersparen den Bienen oft viele Varroa Behandlungen
    (auch Oxuvar / Oxalsäuredihydrat im Winter).


    Gruß
    der Bienen
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Hallo,
    wer kann mir sagen wie man am besten Oxuvar bei Ligustica anwendet da sie ja immer Brut hat


    Hat sie bei dir wirklich immer Brut oder setzt du das nur voraus weil es an vielen Stellen so gesagt wird?


    Wenn dem so wäre könntest du mt einer Oxuvarbehandlung nicht sehr viel bewirken.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Also ich bin aus Rostock Mecklenburg Vorpommern und da sind auch meine Bienen
    meine Ligustica hat noch verdekelte Brut soweit ich es erkennen konnte, wollte aber die Warben nicht ziehen wegen stören,
    sie tragen auch immer noch Pollen ein
    ob sie den ganzen Winter Brut haben wie es überall geschrieben steht das weis ich nicht da ich erst dieses Jahr angefangen habe mit Bienen
    die anderen acht Völker (Carnica) da habe ich keine Brut erkennen können