Buchtipp für Dadant gesucht

  • Hallo zusammen!


    Mir ist langweilig so ohne Bienen - ich suche daher einen Buchtipp für Dadant. Das Buch von Melanie geht schon in die richtige Richtung. Sie erklärt hier schön ausführlich die Betriebsweise mit DN 1,5 im Warmbau. Dadant wird jedoch meistens im Kaltbau durchgeführt. Daher suche ich halt ein Buch, welches mit so schönen Zeichnungen aufgebaut ist wie das von Melanie im Kaltbau. Mich interessiert vor allem das arbeiten mit dem Schied, das erweitern / zuhängen von Waben, die Entnahme von Waben im Frühjahr und halt weitere Tipps.


    Das Buch vom Ries ist bereits leider vergeben, das vom Bruder Adam hab ich bereits (auch wenn ich mir hier etwas anderes drunter vorgestellt habe - Züchten will / kann ich aktuell noch nicht, Meet herstellen auch nicht, und den Rest hat Melanie für Anfänger besser beschrieben). Ach ja, die Onlinevariante über 50 Seiten, die man irgendwo herunterladen kann, hab ich ebenfalls bereits gelesen.


    Ich hoffe, dass es hier etwas gibt.


    Schönen Gruß
    Frank

  • Ich habe mal kurz drin geblättert. Es wird oft hin und her gesprungen und ist m.E. nicht für Anfänger geeignet. Melanie beschreibt nur Warmbau? Also meine Betriebsweise unterscheidet sich im Kaltbau eigentlich nicht wesentlich.

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • Nein. Soweit ich weiß gar nicht. Es kann sein, dass der Autor zum IFT kommt, gute Gelegenheit, ihn selbst zu fragen (fast hätte ich "löchern" geschrieben).

    Die Welt ist groß genug für die Bedürfnisse aller, aber zu klein für die Gier Einzelner (Mahatma Ghandi)
    Gruß
    holmi

  • Hallo Hobbit


    Das Buch von Beer kann ich nicht empfehlen.


    Das vom Reiner ist gut aber du hast es ja schon gelesen.
    Dann kommen die üblichen.


    Bruder Adam
    Günther Ries


    Ansonsten ist es immer hilfreich mit Leuten zusprechen die das schon ein paar Jahre machen.
    Hast da ja gute Ansprechpartner.

    (Wenn die Macht der Liebe die Liebe zur Macht übersteigt, erst dann wird die Welt wissen, was Frieden heißt) Jimi Hendrix

  • Naja vielleicht kaufe ich mir das von Reiner mal. Zum einen ist das ja dann die aktuellere Fassung um zum anderen unterstützt man mit den 8 Euro den Verfasser auch etwas.


    Sonst gibt es nichts anderes?

  • Den Link hat der Hobbit schon mindestens 2 x gekriegt.....


    *gg*


    Ja.
    Sehr ratsam. Die Monatshinweise bitte alle.



    Schied-Threads und Dadant- Themen HIER.


    Grüße


    Marion

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Nein. Soweit ich weiß gar nicht. Es kann sein, dass der Autor zum IFT kommt, gute Gelegenheit, ihn selbst zu fragen (fast hätte ich "löchern" geschrieben).


    1. Unterscheidet sich schon. Es sind auf das Feedback hin viele Infos eingeflossen
    2. Fahrkarte ist gelöst ...

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space