Unbesetzte Waben- Sorge um Volk

• Hallo zusammen!

Ich habe seit diesem Sommer mein erstes Volk, bin daher ein absoluter Anfänger.

Nach der Auffütterung für den Winter (ca 5 Kilo Zucker - ich habe noch keinen Honig entnommen) habe ich gestern die Beute geöffnet und feststellen müssen, dass von 10 Rahmen zwei völlig verlassen sind. Weder Honig noch Brut konnte ich auf den zwei Rahmen vorfinden. Jetzt habe ich Sorge, dass es dem Volk nicht gut geht, bzw. nicht genug Nahrung für den Winter eingelagert ist.
    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass die Anzahl der Bienen extrem zurück gegangen ist. Ich weiß natürlich dass Völker über den Winter kleiner werden, nur bin ich, durch fehlende Erfahrung, nun verunsichert.

Frage: Ist es normal dass das Volk Rahmen "aufgibt" wenn es kälter wird? Bzw. wie könnte man dies erklären?

Darüber hinaus frage ich mich ob ich während des Winters die Beute geschlossen halten soll (heißt die Platte zum "Varroacheck" einschieben), da die Beute nicht direkt auf dem Boden steht sondern ca. in einem Meter Höhe.

Ich würde auch gerne Bilder hochladen wenn das hilft!

Vielen Dank für eure Hilfe! Gruß Theo

• Hallo Theo,
    Willkommen hier im Forum! Ohne ausgefülltes Profil wirst du es allerdings möglicherweise schwer haben, hier viele Antworten zu bekommen. Fülle es daher doch erst aus. Das ist hier so üblich.