Varoamittel mit Amitrazwirkstoff

• AS und OS sind natürliche Bestandteile des Honigs und somit unbedenklich für den Verbraucher.
    Ich bin kein Chemiker aber mich würde es wundern, wenn amitraz wirklich nicht Nachweisbar wäre, mit modernen Verfahren kann man nachweisen wenn ich ein Stück Würfelzucker in den Chiemsee werfe.
    Es gibt mittlerweile soviele Biologische oder Biomechanische Möglichkeiten ( totale Brutentnahme, Drohenwaben schneiden), das es meiner Meinung nach keines Chemischesmittel bedarf.
    Ich halte mich als Anfänger an das Lehrbuch und bin bis jetzt ganz gut Gefahren.
    Ich finde auch wenn es nicht zugelassen Oxalsäure verdampfen eine interessante Sache, aber für mich kommt sie nicht in Betracht, da man m.E. Die Akzeptanz seiner Kunden verlieren könnte, wenn die einen sehen wie man mit einer Gasmaske die Beuten behandelt.
    In Zeiten von Antibiotika Puten und Dioxin Eiern, sollten wir uns wenigstens ein sauberes Produkt bewahren.

Wie gesagt ist nur meine Meinung zu diesem Thema.

• Amitraz soll wohl sehr schnell abgebaut werden und daher eben nicht nachweisbar sein - weder im Wachs noch im Honig. Aber die ganzen Wirkungen auf die Bienen haben bei mir zumindest die Alarmglocken klingeln lassen. Muss doch nicht sein - gibt doch zumindest noch gute Alternativen!

Melanie

https://www.uni-hohenheim.de/f…007_jahresbericht_lab.pdf

Ist zwar aus dem Jahr 2007 aber auf Seite 6 steht das Amitraz im Wachs nachgewiesen würde und das aus heimischen Proben.
    Es ist so wie ich vermutet habe, das in der heutigen Zeit alles nachweisbar ist, wenn man danach sucht.
    Was natürlich auch nichts heißen muss, da ja bekanntlich die Dosis das Gift macht.

Die Grundfrage die man sich einfach stellen sollte ist, ob so ein Einsatz wirklich notwendig ist, wenn es funktionierende Alternativen gibt.