Ziehen Bienen einfach mal um?

  • Hallo ihr,
    wenn ich mir meine Bienen hole, dann werden sie ja auch ihre Zeit in meinem Garten verbringen. Wie kann ich aber garantieren, dass sie auch dort bleiben, wo ich sie haben möchte? Ich habe mir meinen Garten mit Möbeln aus Polyrattan eingerichtet, die meiner Meinung nach auch für Bienen sehr verlockend sein können. Wir haben uns dort vor kurzem ein neues Polyrattan-Sofa gekauft, das auch immer im Garten stehen wird. Werden die Bienen womöglich dorthin umziehen?
    Freue mich auf Antworten :) Danke
    Liebe Grüße

  • Hallo Bisumm,


    keine Sorge, Bienen ziehen grundsätzlich nicht um. Wenn du den Bienenstock aus einer Entfernung von mehr als 3 Kilometern in Deinen Garten umsetzt, bleiben auch die Flugbienen (bzw. kommen in den Stock zurück).
    Lediglich Schwärme (das ist aber nur ein Teil des Volkes) suchen sich einen neuen Wohnplatz. Da wäre es schon denkbar, dass Dein Rattansofa attraktiv ist.
    Eine Empfehlung aber: Die Frage zeigt, dass Dir noch einige Kenntnisse fehlen, die für die Bienenhaltung unverzichtbar sind. Es wäre für die Bienen und Dich unbedingt vorteilhaft, sie Dir durch Lektüre und noch besser durch entsprechende Kurse zu verschaffen.


    Gruß Wolfgang

    Unfähigkeit nimmt, aus der Ferne betrachtet, gern die Gestalt des Verhängnisses an (G. Haefs)

  • Hallo Bisumm,
    bei Sofas aus Polyrattan muss man extrem aufpassen.
    Da setzen sich Bienen abends gerne mal zu einem Plausch und einem Glas Glühwein hin.
    Entschuldige die Ironie, aber entweder ist die Frage dämlich oder ich bin zu doof, sie zu verstehen.

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Ich denke wenn du attraktiv bist, kannst du schon einige Bienen anlocken und die bleiben dann auch länger. :lol:

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)