Ganz Deutschland liegt voller weggeworfener leerer Saatgutsäcke. Und Henry : Nein, ich glaube nicht, dass Du Praktiker im landwirtschaftlichen Sinne bist. Schon gar nicht, wenn es um den Umgang mit Pflanzenschutzmitteln geht.
Moin Harald,
geh doch mal davon aus, daß weder Peter seine Fotos photoshopt noch ich mir die Flächenbewirtschaftung meiner Nachbarn ausdenke. Es wäre schon viel gewonnen, wenn die Unterstellung, die Unwahrheit zu schreiben oder darzustellen vom Tisch wäre. Wenn ich also schreibe, daß ich Praktiker bin - warum gibt es da einen Grund das anzuzweifeln? Gerade Landwirte beschwören doch immer wieder, daß Imker Landwirte seien und daher auch im Bauernverband zu verankern. Für Peters Fotos lege ich meine Hand ins Feuer und ich glaube, nicht wenige hier, sind sich sicher, daß ich Nahrungsmittel "produziere" die man ganz konkret der Landwirtschaft zuordnen wird und die mit Bienen nichts zu tun haben. Für 30 Euro den Lehrgangstag konnte man in Wurzen im Landwirtschaftsamt an den Prüfungsvorbereitungen zur Erlangung der Sachkunde im Pflanzenschutz teilnehmen. Warum kannst Du nicht glauben, daß Imker gerne genau wissen wollen, wo die Probleme liegen. Muß ich Dir meine Sachkundenachweiskarte mailen oder kannst Du's auch so akzeptieren?
Wir können nicht miteinander Reden, wenn wir uns gegenseitig permanent beschuldigen, die Unwahrheit zu sagen oder wenn wir Lügen oder tendenziös in Zweifel ziehen, was als Problem offen sichtbar ist.
Ich habe staubende gebeizte Rapssaat bei Einfüllen in die Drille und die Abdrift gesehen. Ebenso brennende Saatgutsäcke. Meine Feldraine wurden mitgeduscht und anschließend gelb nach vermutlichem Glyphosateinsatz. Den Wanderimkern des IV Grimma wurde 2012 von der Nerchau Mutzschener Agrargenossenschaft die Anwanderung von ca. 170ha Raps wegen des Risikos aus einer Spritzung (B4) untersagt. Und in der Hecke einer meiner Streuobstwiesen habe ich die fotografierten Saatgutsäcke 2013 vorgefunden und eingesammelt.
Wenn wir uns nur die Hucke vollhauen wollen ist nichts gewonnen. Das schafft nur weiteren Verdruss.