Gewichtsverluste im September

• Hallo hilfreiches Forum,

als Anfänger möchte ich immer mehr das "richtige Gefühl" für meine Tätigkeiten an den Bienen entwickeln und Erfahrungen sammeln. Deshalb "kontrolliere" ich wahrscheinlich mehr, als ich eigentlich müsste.

Bis zum 02.09.2013 hatte ich meine 6 Völker (Segeberger Beute, 2-zargig) auf ca. 42 kg Gesamtgewicht aufgefüttert. Heute, rd. einen Monat später, wurden von mir die Gewichte nochmals mittels Federzugwaage überprüft.

Die einzelnen Gesamtgewichte haben sich um ca. 2, 3, 4, 4, 5 bzw. 6 kg reduziert. Ist das alles im "grünen Bereich"?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß,
    Andreas

• Hallo Andreas,

zu deinem Gesamtgewicht kann ich nichts sagen, ich kenne mich da nicht aus (habe keine Segeberger und wiege nicht).

Zu den Abnahmen: Klar, alles im grünen Bereich.

1. Bienenmasse nimmt ab
    2. Tracht lässt nach, bzw. es sind nicht mehr genug Bienen vorhanden um nennenswerte Zunhamen zu erzeugen
    3. Es sind noch Bienen und Brut im Volk, die natürlich Futter benötigen. --> Abnahme des Gesamtgewichts ( Deswegen füttert man ja ein :wink: )

4. Bei der Behandlung hoffentlich gefallene Varroamilben liegen jetzt tot im Gras. Ihre Gewichtsanteile musst du ebenfalls als Abnahmen einordnen :cool:

Liebe Grüße

Simon

"In der Natur ist die Bedeutung des unendlich Kleinen unendlich groß." (Louis Pasteur)

• Hallo,

ich finde 6 kg Gewichtsabnahme bei einem Beutengesamtgewicht von 42 kg nicht tolerabel bei starken Völkern. Das könnte einem Viertel des benötigten bzw eingelagerten Gesamtfutters entsprechen.
    Ich denke, Stichtag sollte nicht 2 Tage nach dem Auffüttern im Juli sein.
    Als Winterfutter gilt doch das, was Anfang Oktober in der Kiste ist.
    Nicht von ungefähr wird z. B. von einer Restfütterung beim Einfütterungsschema gesprochen und da heißt es:

Zitat

Restfütterung: Nach einer Futterkontrolle sollte das noch fehlende Winterfutter bis Ende September zugefüttert werden