Wie sehen Bienen im Stock?

  • Ein "Über die Wabe laufen tausender Bienen" besitzt nicht die entsprechenden Schwingungsfrequenz die die Wabe am besten weiterleitet sondern wird vom Wabenwerk "geschluckt". Sondern - wieder ein Hinweis auf die Vibrationen zur Kommunikation - nur die Schwingungsfrequenz der schwänzelnden Tänzerin deckt sich mit der optimalen Weiterleitungsfrequenz der Waben.
    Das "Rauschen" durch verschiedene Tänzerinnen ist auch kein Problem: ein entsprechende Verschaltung mit den Neuronen reduziert die aufgenommene Datenmenge auf die gewollte Wahrnehmungsrichtung und die nötige Datenmenge (siehe Auge/ Ohr beim Menschen).


    Ein Bereich bei dem elektrische Felder m.E. eine größere Rolle bei der Kommunikation spielen könnten wäre beim Schwärmen...


    Schöne Grüße,
    schulbien

  • Hallo zusammen,


    vielleicht soll man die Tänze dereferenziert betrachten, denn die Bienen können ihren Tanzstil je nach Tanzsaalumstände ändern.
    Im dunklen Stock müssen die Informationen anderes vermittelt werden, so wird z.B die Schwerkraft genutzt, um den Tanzwinkel zu übermitteln.
    Am Flugbrett brauchen die Bienen die Schwerkraft nicht, da sie sehen können. Der Tanz kann direkt in Richtung der Futterquelle zeigen. Das sollte man beobachten können, wenn man eine Wabe mit Tänzerin zieht und die Wabe waagerecht hält. Die Tänzerin kann ihren Tanz ändern und direkt Richtung Futterquelle zeigen.
    Damit wollte ich meinen, dass mindestens draußen am Flugbrett theoretisch auf die Vibrationen verzichtet werden kann, da die Infos visuell vermittelt werden können.


    Noch eine Frage:
    Ändert sich die Tanzfläche je nach Fluglochposition? Ich meine, wenn das Flugloch oben ist, tanzen die Bienen dann trotzdem im unteren Wabenbereich?
    Wenn die Fluglöcher unten sind, kann ich mir vorstellen, dass im unteren Wabenbereich hinter das Flugloch, wo normalerweise bevorzugt getanzt wird, genug Licht zum sehen ankommt, aber ob es bis in die Wabengassen herein ausreicht?

    imkere als Hobby seit 2011 mit Dadant