Räuberei mit "Bienenflucht" beenden?

• Hallo,

ich bin ein Neuling, habe diesen Herbst erst meine zwei Stöcke bekommen und bin gerade dabei meine ersten Erfahrungen zu machen. Ich habe mich zwar schon vorher 1,5 Jahre eingelesen und informiert, die Praxis ist dann aber wieder etwas anderes.

Eines der beiden Völker war stark von Varroa befallen und ist dann von anderen Bienen überfallen worden. Auch Flugloch Verengung hatte nur begrenzten Erfolg und nach Abschluss der Behandlung musste ich feststellen, dass die Königin futsch war und kein Material zum Umweiseln mehr vorhanden. Nachschaffen hat in der Zwischenzeit geklappt, aber es sind nur wenige Bienen im Stock verblieben und der Stock wird weiterhin stark angegriffen.
    Irgendwie muss ich den Stock jetzt verstärken damit er über den Winter kommt. Brutzugabe hat hat so meiner Meinung nach wenig Sinn, da zu wenig Ammenbienen vorhanden sind.

Jetzt hätte ich folgende Idee und wüsste gerne eure Meinung dazu:
    Ich habe einen speziellen Mäusekeil für das Flugloch gebaut, dann den Einsatz einer Bienenflucht halbiert und so in den Mäusekeil eingebaut, dass die Räuberbienen zwar einlaufen können aber den Stock nicht mehr verlassen können.
    Ich stelle den schwachen Stock weg, stelle an diese Position eine Leere Beute mit dem Mäusekeil mit eingebauter Bienenflucht. Mit den eingeflogenen Bienen verstärke ich später das schwache Volk.

Hier nun meine Fragen:
    Kann so eine Räuberei beendet werden?
    Können die Räuber in das Volk integriert werden?
    Wie lange brauchen die so eingelaufenen Bienen bis sie Weisellos sind und im neuen Volk bleiben?

Über Hilfestellung und eure konstruktive Meinungen dazu würde ich mich sehr freuen.

Ps.: Volk vernichten ist wirklich meine letzte Option, davor möchte ich alle Möglichkeiten ausschöpfen.

• Volk vernichten ist wirklich meine letzte Option, davor möchte ich alle Möglichkeiten ausschöpfen.