Was ist wirklich Waldhonig

• Moinsen zusammen!

Ich bin ja noch Anfänger, hab bisher keinen eigenen Honig geerntet und meinen Honigkurs mache ich im kommenden Jahr. Also von daher stelle ich diese Frage einfach mal ganz offen hier.

Gestern war ich auf einem Hoffest bei der auch ein Imker hier aus der Gegend Honig anbietet. Da wir ja hier kaum große Wälder haben und somit echter Waldhonig selten ist, hab ich mal geschaut, ob die Waldhonig haben (ich mag den halt lieber als Rapshonig). Siehe da, die haben Waldhonig. Ich war schon verwirrt, als der ganz hell ist und auch verrührt wurde - also nicht mehr flüssig war. Meines Wissens dauert dieser Vorgang bei Honigtauhonig ja Monate, bis die Überhaupt anfangen zu kristallisieren. Ich hab dann die Verkäuferin (Ehefrau des Imkers) gefragt, warum der denn so hell sei und ob der aus diesem Jahr ist und wo die den denn geimkert haben.

Die Antwort: "Wir können den Honig halt gut ernten, da unserer Beuten teilweise am Waldrand stehen. Wenn dann jedoch noch weißer Klee blüht, wird der halt heller (wie dieses Jahr). In den Jahren davor sah der auch mal aus wie Coca Cola."

Als ich zu Hause war, war ich enttäuscht von dem Honig. Er schmeckt extrem süß. Nichts da von dem normalen Waldhoniggeschmack.

Darf man seinen Honig Waldhonig nennen, nur weil die Beuten am Wald stehen? Meines Wissens muss dann doch noch die Blattlaus ihren Anteil dazu beigetragen haben.

Gruß
    Frank

• Hi hobbit,

nicht der Standort der Beuten ist relevant, sondern die Herkunft des Honigs.
    Er muss überwiegend von den Sekreten der Läuse (=Honigtau) und diese von Waldbäumen sein. Diese Waldbäume müssen dazu nicht im Wald stehen. Mit einer einzelnen Fichte oder Tanne in der Ortschaft kannst du mit deinen Bienen also auch Waldhonig produzieren.
    Neben Tannenhonig, der besonders genau definiert ist, gibt es aber auch andere Honigtau-Honige, auch Blatthonige. Diese können durchaus auch andere Farben haben.