Wann ist die Wiese tot?

• Hallo,
    bin ja selber Landwirt (sehr klein) und versuche manchmal die Probleme der heutigen Landwirte zu verstehen. Der eine Nachbar spritzt Gülle bis in den Bach und nach jedem Schnitt 2-3 mal, daß da überhaupt noch was wächst.
    Aber aktuell was zu PSM auf einer Wiese des anderen Angrenzers:
    Diese Wiese wird ca. 4 ha groß sein und grenzt an mich und auf der anderen Seite an einen ganz tollen Naturschutzwald.
    Nun hat dieser Landwirt vor ca. 1er Woche eine Flächenspritzung durchgeführt mit jeweils einem Meter ungespritzten Streifen, auch vom Naturschutzgebiet blieb er ein kleines Stück weg. Nun wurde die gesamte Fläche gelb, bis auf die meterstreifen dazwischen. Nun dachte ich halt, na ja kann ja mal passieren. Aber heute, war auf meinem Acker pflügen staunte ich nicht schlecht. Kommt der schon wieder mit der Spritze auf diese Wiese, spritzt nochmal, diesmal auch die restlichen grünen Streifen und bis an den Wald.Ich versteh das nicht.Fragen brauch ich nicht, da ich den konventionellen eh ein Dorn im Auge bin. Dieser Landwirt hat den Meister gemacht, lernt man da sowas?
    Meinen Bienen wirds momentan wohl noch nichts machen, auf der Wiese hat gsd nichts geblüht. Aber was ist nächstes Jahr?
    Was meint ihr, was bezweckt der Landwirt damit?

LG Georg

• Hallo Georg,
    was Dein Nachbar damit bezweckt?
    Meiner Meinung:
    Ca. vier Hektar Maisacker.
    Ähnliches Vorgehen habe ich hier auch schon so erlebt.
    Es gab mal Randstreifen zwischen Feld und Wald - Wiesen, meist eine gerade Abschlusslinie bildend und/oder den Kronenbereich der Randbäume aussparend.
    Beides ist jetzt weg.
    Die Wiesen gespritzt und umgepflügt, die Baumkronen "maschinengerecht" zurückgestutzt.
    Die Gier nach Land ist so hoch geworden, das selbstdas Schwengelrecht missachtet wird.
    Viele Grüße
    Lothar

Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.