Futterwanne aus PVC mit Domaufstieg

  • Hallo Zusammen,


    neben meinen Futterzargen habe ich mir dieses Jahr einige Futterwannen aus PVC mit Domaufstieg von den Vogtlandwerkstötten Naitschau zugelegt. Bisher haben die Bienen nichts abgenommen, obwohl ich eine "süße Spur" gelegt habe. Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht daran, dass die Bienen keine Aufstiegshilfe haben? Für einen guten Rat wäre ich sehr dankbar!


    Mit den besten Grüßen


    horace

  • Futterwannen aus PVC mit Domaufstieg. Bisher haben die Bienen nichts abgenommen, obwohl ich eine "süße Spur" gelegt habe. Was mache ich falsch? Liegt es vielleicht daran, dass die Bienen keine Aufstiegshilfe haben?


    Hallo horace,


    wenn die Futterwanne direkt auf den Rähmchen steht oder wie bei mir im Deckel mit Loch im Boden UND dieser Boden maximal mit Bienenabstand über den Oberträgern hängt, dann liegt es garantiert nicht an einer fehlenden Aufstiegshilfe.
    Ich vermute, du hast noch Tracht - dann fliegen die Bienen lieber nach frischem Futter.


    Einfach weiter die Futterspur legen/gelegentlich auffrischen und ein wenig Geduld haben. Hatte das Problem auch schon mal letztes Jahr bei einem Schwarm, der in einer langen Regenperiode drohte in Futtermangel zu geraten.
    Es hat drei weitere lange Regentage gedauert, bis die die neue Futterquelle angenommen haben, dann aber ging es ratz-fatz.


    Irgendwo hier hat Henry diese Futterspur jüngst sogar als extra Thema aufgemacht und ausführlich erklärt. Bin glatt stolz auf mich, dass ich letztes Jahr als Anfänger ganz alleine darauf gekommen bin! :p


    Gruß
    hornet