Hinweise für Einsteiger - Erfahrungen beim Rähmchenkauf

• Hallo zusammen!

Ich bin ja auch noch Anfänger, aber im letzten halben Jahr habe ich mich mehrfach mit dem Kauf von diversen Zubehörteilen bei diversen Lieferanten auseinander gesetzt. Gerade als Anfänger fällt es schwer zu unterscheiden, welche Ware gut ist und welche weniger. Warum kostet z. B. ein Rähmchen mal 85 Cent mal 1,35 EUR? Was sind eigentlich EURO-Rähmchen usw. Wenn ich hier alle Fragen gestellt hätte, würde ich noch mehr als Nervensäge gelten als bisher schon *g*

Daher dachte ich mir, ich kann von meinen, zugegeben noch geringen, Erfahrungen mit verschiedenen Rähmchenlieferanten berichten. Vielleicht ergänzt ja der ein oder andere die Liste mit seinen Erfahrungen.

Aktuell habe ich von drei Lieferanten Rähmchen gekauft.

Eurorähmchen von Bienen Ruck:
    Bei Bienen-Ruck hab ich Rähmchen bestellt, da mein anderer Lieferant bei der Lieferung schwierigkeiten hatte. Ich war sehr verwirrt bei den ganzen Rähmchen (war meine erste Lieferung) und so hab ich die EURO-Rähmchen bestellt. Diese kamen sehr schnell und waren sehr gut verpackt.
    Als erstes viel mir auf, dass der Draht nicht mit einem Nagel befestigt war, der in das Rähmchen eingeschlagen wurde. Viele Imker nutzen diesen Nagel als Lötaufsatz beim Einlöten der Mittelwände. Hier wurde der Draht einfach um den Holzrahmen geschlagen und ein paar mal um den Draht verdrillt.
    Die Rähmchen bestehen aus einheitlichem weichen Holz und sind teilweise extrem verzogen. Ich hatte teilweise Probleme beim einlöten der Mittelwände. Die Spannung des Drahtes ist jedoch gut.

Insgesamt bin ich mit diesen Rähmchen nicht zufrieden. Sie sind meine schlechtesten im Sortiment.

Zanderrähmchen von www.erzgebirge-beuten.de