Jungvolk behandeln

• Okay.
    Den Perizindosierer kriegt man auch ohne Perizin?

Hallo honigbanane,
    Du kannst auch eine Spritze aus der Apotheke verwenden oder einen Messbecher...
    Vielleicht findet sich hier ja auch jemand aus deinem Plz-Bereich, der Leerwaben übrig hat, die noch nicht im Schmelzer gelandet sind und im günstigsten Fall sogar bereit ist mal ein Blick in Deine Völker zu werfen und die AS Behandlung mit Dir zusammen durchzuführen.

LG
    Andreas

• Was ich auf den Bildern sehe ist ein verhonigtes Brutnest.
    Gruß Hermann

Hallo Hermann,
    was wohl zu erwarten war bei der hier angegebenen Futtermenge...
    Ich komm immer noch nicht wirklich drüber hinweg, dass dieses auf einem Lehrgang propagandiert wird. Die Aussage mag formal richtig sein, bezieht sich allerdings auf Vollvölker und nicht auf Zwerge.
    LG
    Andreas

• Zitat

Vielleicht findet sich hier ja auch jemand aus deinem Plz-Bereich, der Leerwaben übrig hat, die noch nicht im Schmelzer gelandet sind und im günstigsten Fall sogar bereit ist mal ein Blick in Deine Völker zu werfen und die AS Behandlung mit Dir zusammen durchzuführen.

Gute Idee!
    ich versuchs mal im Forumsleben.

• So, ich habe jetzt endlich den Imkervereinvorsitzenden erreicht und ich hoffe, dass er das Versprechen einhält, heute den Paten, den er für mich vorgesehen hatte, zu informieren. Seit 3 Wochen häng ich ihm damit in den Ohren:-(
    Er besorgt mir nun Leerwaben, sagt auch genau wie Ihr, dass ich sie ans Brutnest hängen soll, rät aber intensivst von Schwammbehandlung ab.
    Ich warte jetzt noch auf den Rückruf des Paten und dann behandele ich. Wie auch immer. Danke Euch für die wichtigen Tipps und Ratschläge!
    Ich zeig Euch dann im Frühjahr die Völker, wenn dann noch was von ihnen übrig ist...was ich sehr schwer hoffe....

• Hallo honigbanane!

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg bei der Behandlung und eine gute Überwinterung.

Grüße Luffi

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

(Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

Dir hat das Forum geholfen? So kannst Du es unterstützen!

Amazon-Wunschliste, PayPal an office@hartmut-ebert.de, Weitere Informationen

Als kleines Dankeschön gibt es das Forum in einer nahezu werbefreien Version.