AS-Behandlungsdosis bei 3 Zargen ?

• Hallo Miteinander,

ein Volk auf DN 11er Holzbeute möchte partout auf drei Zargen überwintern. Sie lassen sich nicht auf zwei runterdrücken und quellen in mehreren Lagen aus dem Flugloch raus, oder nun bauen sie fleissig Waben an die Folie oben, nachdem ich ihnen eine Leerzarge obendrauf noch liess. Frage: Wie dosiere ich nun die 60%ige Ameisensäure ?

Vielleicht hat ja jemand im Forum ähnliche Erfahrung gemacht und kennt die richtige Dosierung.

Mit Dank im Voraus für hilfreiche Tips und vielen Grüssen

Benjabien

• 1 Schwammtuch pro Zarge ganz oben drauf. 2 ml AS pro Wabe DNM oder Zander.

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Meinst Du ich soll es konkret mal zusammenrechnen?

Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Meinst Du ich soll es konkret mal zusammenrechnen?

Bei mir hat der Hinweis gestern auch gereicht. Hab heute nach Vorschrift behandelt - und das bei bienenfreundlichen 11 Grad. Sollen aber heute noch um die 22 - 25 Grad werden.

• Am besten tabellarisch. Für 1, 2, 3 oder 4 Zargen. Für 1 1/2 DNM, mit und ohne halben Aufsatz. Mit ganzen Aufsatz. Mit 8, 9, 10, 11 Rähmchen pro Zarge, (32 mm Wabenabstand) usw. usf. :lol:

• Ich hab ja überlegt, ob ich mal hinfahr und das gleich selber mache - zur Sicherheit.:wink: