Welcher Sonnenwachsschmelzer??

  • Ich möchte mir gerne einen Sonnewachsschmelzer zulegen und damit Dadantwaben von zurzeit 10Völkern einschmelzen.Was mich aber wundert es gibt Geräte für ca 100 Euro und solche für fast 1000 Euro und mehr .Ich fürchte für 100 gibt es nicht vernünftiges und 1000 ist mir entschieden zuviel.Kennt jemand noch andere als die Smaltoreihe und vorallem solche in einer mittleren Preislage.Danke

  • Dieser hier, leider habe ich ihn bislang nur in AT gesehen, und dort gekauft (habe ja dort meine Ausbildung gemacht).


    http://www.bienenladen.at/imke…-f-3-raehmchen-kompl.html


    Zwei DA-Rähmchen oder acht Mini-Plus passen hinein und er schmelzt wie ein Weltmeister. Die Alu"tasse" läßt sich zum Reinigen leicht entnehmen. Habe damit dieses Jahr ab Juni (davor ging ja nix bei uns) je 100 DA und Mini Rähmchen ausgeschmolzen sowie einige ZA.


    Servus
    Reiner

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space