ASG bei Golzbeute v. Holtermann

  • Guten Morgen!


    Haben die Golzbeuten von Holtermann alle querlaufende Stäbe beim ASG???


    Ich habe diese Woche bei Holtermann angerufen, und nachgefragt, ob das ein Versehen ist oder Standard!?
    der Mitarbeiter wollte "das mit in die Klärung nehmen" und sich spätestens innerhalb 24h zurückmelden....
    Das ist diese Woche leider nicht passiert..?


    Meine Süßen wollen da nicht mal zum Auffüttern durch:-( (Die Trennleisten der Wabengassen passen auch nicht wirklich)


    Dafür habe ich gestern dutzende Wespen im HR beobachten können, wie sie sich am Sirup gütlich tun...
    (die Bienis scheinen die Wespen rein zu lassen, aber nicht mehr raus...?)
    (werde heute das Flugloch noch weiter einengen müssen)



    LG
    Ralf

    Die vergangenen Tage nicht im Sinne tragen, den kommenden Morgen nicht schon beklagen...

  • Hallo Ralf,


    ich habe dieses Jahr selber Bienenbeuten im Golzformat gebaut und die ASG v. Holtermann bestellt. Ein komplettes mit Rahmen und je zwei reine ASG. Tatsächlich sind die Durchlässe waagerecht angeordnet. Ich habe im www nichts in senkrechter Anordnung gefunden - leider. Das ASG mit Rahmen habe ich wieder zurück geschickt, da auch bei mir die Rämchen nicht mit den Trennern im ASG-Rahmen in der Flucht standen - die Rähmchen haben irgendwann die Durchlässe komplett versperrt. Ich habe mir meine Schiede mit ASG dann aus den beiden reinen ASG selber gebaut. Nun passt alles. Man könnte aber das ASG in der Mitte teilen und so in den Rahmen einschieben, dass die Streben senkrecht stehen - passt v. den Maßen, habe ich aber nicht gemacht. Nur leider bleibt bei dem kompetten ASG mit Rahmen noch das Problem mit dem Versperren der Durchgänge durch die Rähmchen.


    Gruß


    Rene

    Carnica Bienen - Aktuell nur noch 2 Kunstschwärme

  • Guten Morgen Rene!


    Vielen Dank für Deinen Beitrag!


    Ich werde mir wohl für die H.-Beute auch ein neues ASG bauen...
    Mit welchem Abstand hast Du die Trennleisten neu verbaut? Und welche Rähmchen benutzt Du?


    LG
    Ralf

    Die vergangenen Tage nicht im Sinne tragen, den kommenden Morgen nicht schon beklagen...

  • Hallo Ralf,


    ich suche heute Abend meinen "Plan" raus und schicke dir die Maße. Sie orientieren sich am Originalmittelschied von Herrn Golz. Passt 100% und die Bienen sind (bei mir zumindest) nicht aus dem HR zu kriegen :-)).


    LG


    Re.

    Carnica Bienen - Aktuell nur noch 2 Kunstschwärme