Volk Weisellos, unbegattete Königin im Kieler

  • Hallo, folgender Tathergang:
    Ameisensäurebehandlung mit dem Nassenheider Verdunster 60%.
    Nach 12 Tagen war das Volk ohne Königin, es heulte und überall waren angefangene trockene Weiselnäpfchen. Ich vermute, die Königin ist gestorben und die Säure hat auch die junge Brut gekillt, somit konnten die Bienen nicht nachschaffen.
    Ich habe eine unbegattete? Königin im Kieler kasten, denen hatte ich ja die Königin für meine Brutscheune gestohlen. Eine Woche vorher habe ich mit einer Wabe daraus eine Weiselprobe gemacht, habe die Wabe nach der Probe wieder mit den angezogenen Weiselzellen in die Kieler gehangen. Die Weiselprobe war vor 13 Tagen, also ist die Königin frisch geschlüpft.


    Ich wollte morgen Abend das ganze Kieler auf das Volk stellen, dazwischen Zeitungspapier mit Schlitzen. Die Kieler sind sehr stark, mit "Honigraum".
    Oder soll ich besser das Volk wegstellen, die Kielerwäbchen in Rähmchen hängen und das Volk zulaufen lassen ?
    Oder morgen telefonieren und eine begattete Königin beschaffen, falls ich eine bekomme.
    Was würdet ihr machen ?
    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Sag mal Marcus, warum hast du denn dann eigentlich hier im IF gefragt?

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)

  • Hallo Luffi, es hätte ja sein können, dass ich heute keine Königin bekommen hätte. Dann wäre die unbegattete in den Einsatz gekommen, weil ich ja die ganze Woche nicht zu Hause bin.
    Mein Idee war halt, es muss schnell gehen, weil wir haben ja schon Mitte August und das Volk ist ja mindestens schon 10 Tage weisellos.
    Heike Aumeier hat z.B. gar keine Königinen mehr.
    Die unbegattete ist jetzt oder wird in den nächsten Tagen vielleicht begattet und die ersetzt im September mein Stecherkönigin.


    Bis bald
    Marcus

    39 Völker 30x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 2xDadant US und 2x Zander und einmal Warre :O)

  • Hallo Marcus!


    Vor diesem Hintergrund o.k.
    Es wird halt viel zu oft zu schnell gehandelt und erst hinterher gefragt.
    :wink:

    Grüße Luffi


    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. :u_idea_bulb02:

    (Lucius Annaeus Seneca - römischer Politiker, Dichter und Philosoph - * 4 v.Chr, † 65)