Überwintern im Dadant

  • Hallo zusammen,
    nach der Wegnahme der Honigräume und Bildung von Kunstschwarm sind einige Völker immer noch sehr stark besetzt.
    Man schafft es kaum, alle im Brutraum unterzukriegen trotz Entnahme von ein paar verdeckelten Brutrahmen
    und Zugabe von Mittelwänden.
    Was kann man tun? Ich dachte daran, dass ich einen Honigraum mit Waben zum Einfüttern für den Winter drauf lasse.
    Ansonsten besteht die Gefahr, dass so ein starkes Volk zu wenig Futter hat und im Winter verhungert, oder?


    Grüße, Salina

  • Hallo,


    wenn Bienen jetzt vorlagern, sind es Altbienen, die gehen recht bald ab. Brutwaben dagegen ergeben Jungbienen die dein Volk über den Winter bringen! Selbst in einer 10er Beute hast du ausreichend Platz für Bienen und Futter. Und merke, stärkere Völker verbrauchen weniger Futter ;-)


    LG
    Reiner

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space