Viele tote Bienen rund um die Beute

  • Moin erst einmal,
    ich habe im Juni mit der Imkerei angefangen und seit ein paar Tagen einen Account in diesem Forum.
    Leider ist mein Imkerpate gerade im Urlaub, schön für ihn aber schade für mich. Ich hoffe aber mit Hilfe des Imkerforums mein Problem (oder auch nur meine Sorgen) lösen zu können.


    Seit Gestern sitzen viele Bienen rund um die Beute und unter bzw. rund um die Beute liegen gut zwei Handvoll tote Bienen. Soweit ich sehen konnte alles Mädels. Die Temperaturen liegen um 20 Grad und das Wetter ist wechselhaft. Die letzte AS Behandlung liegt rund eine Woche zurück. Ein Blick unter den Deckel zeigte keine Auffälligkeiten. Alle Waben sind gut besetzt und die Mädels in der Beute sind fit und munter. Erlebe ich also nur das Absterben der alten Sammelbienen als Wintervorbereitung oder muss ich mir Sorgen machen?
    Danke!!!



    Gruß aus dem Norden
    Lars

  • mach mal ein Bild.


    Hallo erstmal, und herzlich willkommen!


    Vor der Beute? 2 Handvoll? Oder ist es mehr geworden? Welche Pollen werden eingetragen? Wie hast Du behandelt?


    Gruß Jule

    Begeisterung ist der Schlüssel zum Tor der ungeahnten Möglichkeiten.

  • Und dabei gehen immer eine handvoll Bienen über den Jordan.

    Aber die liegen genau vor der Beute und sterben da vor sich hin, bis die Reinigungsbienen sie ansacken und weiter weg ins Gras fallen lassen. Die liegen also sehr zentral und dann wird ab Flugloch bis zum gedachten Vorgartenende von den Bienen selbst beräumt. Die liegen auch nicht zwei Wochen rum. Solange liegt keinen eine Biene im Grase. Da sterben wohl offensichtlich welche nach.

    Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

  • Da steht "rund eine Woche". Nun weiß ich leider nicht, ob auf- oder abgerundet wurde. :wink: Ich gehe von einem Ameisensäureschaden aus. Da wird auch ein paar Tage später noch gestorben.

  • Hi,
    Winterraps wir von den Landwirten in der Nähe noch nicht ausgebracht. Die AS Behandlung liegt heute genau 7 Tage zurück. Somit kann die Diagnose von Bernhard Gut passen.
    Danke erstmal ich werde weiter beobachten!