Große Spalten zwischen den Zargen

• Hallo zusammen.

Ich wollte gerade füttern und habe auf meine kleinen Jungvölker je eine Zarge gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen, dass an der Landebahn Seite zwischen den Zargen ca. 3-4 mm Luft ist. Frage ist nun, ob ich das so lassen kann oder wegen räuberei besser die Lücken mit Klebeband verschließen soll? leider sind alle meine restlichen Zargen so. Die schmale Seite ist dicker als die lange.

Gruß Frank

• Hallo,

bitte auf gar keinen Fall so lassen. Räuberbienen quetschen sich selbst durch 3 mm durch, außerdem lockt der austretende Stockduft weitere Räuberbienen an.

Ja, entweder Klebeband "einmal rum" (damit's hält) oder mit Schaumstoffstreifen verschließen.

Gruß
    KME

• Yepp, entweder sofort Hölscherband oder Duct Tape drum.
    Anders kriegst du sonst die Räuberei nicht verhindert - noch kommt ja ein bißchen was rein, aber in 6 Wochen geht es richtig los....:evil:

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen

• Hallo Kme

Vielen Dank für die schnelle Antwort. War Grad unten und hab in die Lücke ein in Streifen geschnittenes schwamm Tuch gelegt. Das passte ganz gut und nun ist die Seite dicht. Hoffe mal dass das reicht.

Gruß Frank

• Yepp, entweder sofort Hölscherband oder Duct Tape drum.
    Anders kriegst du sonst die Räuberei nicht verhindert - noch kommt ja ein bißchen was rein, aber in 6 Wochen geht es richtig los....:evil:

Ich hätte auf die schnelle Panzertape bzw. Steinband genommen.

• Schwammtücher quellen bei Regen aus den Ritzen raus und sind ungeeignet dafür. Malerband hilft und ist garantiert nich wiederverwendbar.

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Schwammtücher quellen bei Regen aus den Ritzen raus und sind ungeeignet dafür. Malerband hilft und ist garantiert nich wiederverwendbar.

Ich habe die in ca. 1, 5cm Breite Streifen geschnitten und dann die eine Seite der Zarge darauf gestellt. Also rausquellen sollte das nicht. Einzig Feuchtigkeit zieht es eventuell. Aber ist ja nicht für den Winter.

Hält denn Abklebeband draußen? Habe mich gegen Panzertape entschieden, da man ja die kleberückstände nicht mehr abbekommt.

• Abklebeband hält auch draußen gerade so lange bis das Problem sauber und dauerhaft gelößt ist. Es bleibt eine Notlösung.

Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Auf jeden Fall hat mich das meinen Entschluss auch zukünftig auf Holzbeuten zu setzen etwas ins Wanken gebracht. Ist es denn normal, dass ich solche Spalten zwischen den Zargen habe? Das sich Holz verzieht wusste ich ja, aber das ich solche Probleme bekommen kann hatte ich nicht gedacht. Ich wollte mir ja zukünftig Beuten von Dehner kaufen. Habt ihr da auch schon solche Dinge erlebt?

Dumme Frage nebenbei: Die Segeberger ist nur für DNM oder?

Gruß
    Frank

• Dumme Frage nebenbei: Die Segeberger ist nur für DNM oder?

Ja, und für ein Tschechenmaß. Es gibt aber auch andere Beuten aus mit reiner Luft aufgeschäumten Erdölspaltproduktpolymerisaten.

• Ja, und für ein Tschechenmaß. Es gibt aber auch andere Beuten aus mit reiner Luft aufgeschäumten Erdölspaltproduktpolymerisaten.

Jau da war ich auch schon grad am gucken. Bei Holtermann steht hier aber nur, dass die für DNM ist. Fehlt da Zander einfach oder ist das ne andere Variante, die Holtermann nicht hat?

Dabei bin ich ein Freund von Holz. Kaufe nach Möglichkeit Echtholzmöbel, habe Parkett und kein Laminat, habe echte Holztüren und kein Kunststofffunier und wollte halt nun Holzbeuten haben. Finde die auch schöner als diese Kunststoffdinger. Vor allem, wenn man die etwas älter sieht. Sehen dann immer so dreckig aus. Bei Holtermann im Onlineshop siehts immer super aus - aber in Echt einfach dreckig. Aber das verziehen ist nun doch schon ein Argument....

• Bei Holtermann steht hier aber nur, dass die für DNM ist. Fehlt da Zander einfach oder ist das ne andere Variante, die Holtermann nicht hat?

Falsch! Artikel 1005 Frankenbeute für 10 ZA. carpe link!

• Moin,
    die Frankenbeute ist aber nicht so hart wie echte Segeberger - das sollte man vor einer Kaufentscheidung wissen.
    Die vermacken deutlich schneller als Segeberger - hätte ich das damals gewußt, hätte ich sie nicht gekauft. :evil:

"Meet me in a land of hope and dreams"
    Bruce Springsteen