12er Dadant mit 2 Königinnen

  • Guten Morgen zusammen,


    12er Dadant in der Mitte getrennt durch Schied und 2 separate Fluglöcher, 2 Königinnen. Absperrgitter und Honigräume wie gehabt.
    6 Waben pro Königinn müssten ja reichen. Nur die Überwinterung denke ich müsste klassisch erfolgen.
    Betreibt jemand diese Betriebsweise oder hat sie schon ausprobiert?


    Gruß Bernd

  • Guten Morgen Bernd.


    Zu dem Thema gibt es bereits einige Diskussionen; besonders die erste ist sehr interessant:
    Zwei-Königinnen-Betriebsweise?
    Doppelvolk-, Großvolk-, Zwei- oder Mehrköniginnenbetriebsweise


    Vollends bedient wirst Du aber mit dem youtube-Link, den Thaniel Fox gestern gepostet hat: Größe des volks / 2 Königinnen Volk?


    Einen schönen Sonntag :p_flower01: wünscht...

    Mit freundlichen Grüßen -- Traugott Streicher

  • Hab es probiert und es hat mich nicht überzeugt.
    Ein gutes Volk braucht über den Winter mehr als 6 Waben, dann bekommt man auch die frühe Tracht.
    Weiterer Nachteil, wie willst du im Frühjahr erweitern?
    Also muss umgesetzt werden, da hab ich lieber gleich 2 Kisten.
    In der Tracht haben mich 2 Kö in einer KIste wenig überzeugt.
    Der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Erfolg.


    beehead

    give bee`s a chance- all together now- give bee`s a chance

  • Guten Morgen zusammen,


    12er Dadant in der Mitte getrennt durch Schied und 2 separate Fluglöcher, 2 Königinnen. Absperrgitter und Honigräume wie gehabt.
    6 Waben pro Königinn müssten ja reichen. Nur die Überwinterung denke ich müsste klassisch erfolgen.
    Betreibt jemand diese Betriebsweise oder hat sie schon ausprobiert?


    Gruß Bernd


    Hallo Bernd. 6 Waben für ne gute KÖ reicht nicht aus. Bei mir regt sich der Verdacht, das Du noch nie gute KÖ's
    in deine Dadant hattest!


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.

  • Hallo,
    sorry hab die alte Diskussion übersehen.
    Scheint nicht besonders erfolgsversprechend zu sein.
    Josef, ohne jetzt nachzuschlagen, rein rechnerisch würde doch in den meisten Fällen 6 Dadant reichen.
    Bin mit meinen Kö. sehr zufrieden. Gerade bei der jetzigen Melitracht können die Kö. noch gut Druck aufbauen das der Honig nach oben wandert.


    Grüße Bernd