Lack an Rührmaschine Einhell blättert leicht ab

• Ichhabe mir den Einhell Mörtelrührer zum Honigrühren gekauft. Am mitgelieferten Rührstab, der natürlich prinzipiell nicht für Lebensmittel gedacht ist, blättert an wenigen Stellen die Lackierung ab. Wie geht Ihr damit um? Stab durchtauschen?Abschmirgeln? Erstmal kräftig durch Wasser rühren in der Hoffnung, dass alles abblättert, was abblättern kann? Einfach mal rühren, weil ein wenig Lack im Honig nur nett aussieht (verkaufe den Honig nicht, sondern verwende ihn selbst und als Geschenk)?

Danke Euch

Viele Grüße
    Pisolo

• Den mitgelifeerten Stab würde ich nicht benutzen. Er hat vielleicht auch icht die gewünschte Wirkung auf die Honigkristalle. Ersetze ihn durch einen bewährten Rührstab, dann ist RUhe und das Honigbrot knirscht weniger ;-)

LG R

42

ganz sicher

nur nicht beim bee-space

• Hallo!

Ich hoffe es platzt der Lack vom Rührstab und nicht von der Maschine selbst ab!

Der Rührstab ist zum Honig rühren eh nicht geeignet! Du bringst mit dem Ding Luft in den Honig ein und zerschlägst ihn noch dabei.
    Folge ist später das leidige Trennen des Honigs.

Leiste Dir lieber den Rührer http://www.holtermann-shop.de/popup_image.php/pID/681&imgID=1 zum cremigrühren.

Mit freundlichen Grüßen

Steffen Winde

• Am mitgelieferten Rührstab, der natürlich prinzipiell nicht für Lebensmittel gedacht ist, blättert an wenigen Stellen die Lackierung ab. Wie geht Ihr damit um?

Du hast die Frage doch schon selbst beantwortet - der Rührstab hat im Honig NIX zu suchen! Allenfalls einen Edelstahlhonigrührer kannst Du da einspannen...aber selbst dann solltest Du sehr misstrauisch sein: Habe bei meiner gelegentlich zum Rühren mit dem Rapido verwendeten Bohrmaschiene einen Becher über den Rührstab gestülpt der die Kupplung überragt und es ist doch überraschend, was sich darin so alles findet...das wäre sonst im Honig gelandet!

Ich impfe lieber im Edelstahlabfüller an und rühre ein paar Tage manuell mit aufundab - das klappt gut.

Melanie

• ... die Baumarktrührer neigen außerdem dazu, den Kunststoff der Honigbehälter zu zerspanen. Die Gelben Späne in der cremigen Masse sieht man dann vermutlich erst, wenn sie der Kunde bringt, falls der jemals wieder kommt.

Mit vielen freundlichen Grüßen
    Henry Seifert (Honig-Bienen-Kurse-Gutachten)
    Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Ich fasse es nicht! :eek:
    Mörtelrührer! Ähm...Honig ist ein Lebensmittel!!!
    Oder isst Du Dein Müsli auch ausm Mörteleimer?

Wieso nicht? Wenn die Sachen noch neu sind und ein Honigrührstab genutzt wird, sehe ich keinen Grund, warum man keinen Mörtelrührer nehmen soll? Man kann doch auch in einen Honigeimer Mörtel rühren - warum nicht anders herum?

• ... und diese Lackfitzelchen gehorern da rein ...

Die blanke Natur. Ungefiltert! :roll:

Faulbrutsanierer, Königinnenverschicker, Schwarmfänger, Bienenretter, Streitschlichter, Kunstschwarmkehrer, Belegstellenwirt, Imkerpate, Probennehmer, Schadenschätzer, Ablegerbilder

• Mach mal, ne Runde Faulbrutprobennahme und sieh Dir manche Imkereien an und Du bist ganz sicher!

• Hallo !

Am mitgelieferten Rührstab, der natürlich prinzipiell nicht für Lebensmittel gedacht ist, blättert an wenigen Stellen die Lackierung ab. Wie geht Ihr damit um? Stab durchtauschen? Abschmirgeln? Erstmal kräftig durch Wasser rühren in der Hoffnung, dass alles abblättert, was abblättern kann? Einfach mal rühren, weil ein wenig Lack im Honig nur nett aussieht (verkaufe den Honig nicht, sondern verwende ihn selbst und als Geschenk)?

Danke Euch

Schon krass was hier für Fragen kommen ...
    ... darf ich fragen wo Du Deinen Honigkurs gemacht hast ?

Apropo:
    ... rechtlich ist es weitgehend egal ob Du Deinen Honig verkaufst oder verschenkst,
    das nennt sich "in Verkehr bringen" und wird gleichermaßen verfolgt ...

Schmeiß den Rührer wie ich auch weg ... und kaufe einen aus Edelstahl,
    die Einhellmaschine ist im übrigen eigentlich viel zu schnell.

GdBK

Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.