Ableger jetzt noch vor dem Auffüttern die 2. Zarge geben?

  • Hallo,
    bin gerade dabei, mich fürs Einfüttern meiner Ableger vorzubereiten und überlege grad, ob ich meinen Ablegern, die sich sehr gut entwickelt haben und eine Zarge Normalmaß mit Brut und Bienen füllen, jetzt noch die zweite Zarge mit ausgeschleuderten Waben geben sollte, damit ich besser und vor allem früher auffüttern könnte und somit die Winterbienen nicht belasten muss. Habe mir gedacht, so 7 bis 8 Waben zu geben und den Rest mit Futtertaschen auszufüllen. Bin für jeden Tipp dankbar. Danke und schöne Grüße Zenz

  • Ich habe solchen Völkern gewöhnlich 1 komplette Zarge mit Leerwaben untergesetzt, um für das Winterfutter ausreichend Raum zu geben. Den Raum mit anderem Kram auszufüllen, würde ich lassen.


    Gruß Ralph

  • Hallo !


    Wir belassen aus Ablegern gebildeten Jungvölkern fast immer auf einem Brutraum,
    selbst wenn früh Gebildete schon Sommerhonig ernten liesen.


    Klappt bestens, auch in langen Wintern wie dem Letzten.
    Mehr Winter-Futter als in eine Zarge + Bienensitz past haben die hier noch nie gebraucht !


    Gruß
    der Bienen
    Knecht

    Aus der Übertreibung der Warnungen,
    ist die Unterschätzung der Realität geworden.

  • Ich habe solchen Völkern gewöhnlich 1 komplette Zarge mit Leerwaben untergesetzt, um für das Winterfutter ausreichend Raum zu geben. Den Raum mit anderem Kram auszufüllen, würde ich lassen.


    Gruß Ralph


    Hallo Ralph, danke für deine Antwort. Wie meinst du untergesetzt. die neuez Zarge mit Leerwaben auf das Bodenbrett oder schon auf die bestehende Zarge aufgesetzt?
    Danke und Gruß Zenz

  • Hallo Ralph, danke für deine Antwort. Wie meinst du untergesetzt. die neuez Zarge mit Leerwaben auf das Bodenbrett oder schon auf die bestehende Zarge aufgesetzt?
    Danke und Gruß Zenz


    Hallo zenz. Wenn schon ,dann Zarge aufsetzen. Giebt sofort Platz um Futter einzulagern. Bei untersetzen müssen die Bienen erst das Brutnest mit Futter runterdrücken (verkleinern) weil Futter immer über dem Brutnest eingelagert wird.


    Gruß Josef

    Buckfast . 10 Völker . DNM Holzbeuten 13 ner Zargen . Dadant US Frankenbeute. Königinnenzüchter.